Start Mainz-Bretzenheim Treppe am Containerterminal soll erneuert werden Wertstoffhof war erneut Thema im Ortsbeirat

Treppe am Containerterminal soll erneuert werden Wertstoffhof war erneut Thema im Ortsbeirat

Die Treppe am Containerterminal des Bretzenheimer Wertstoffhofes soll erneuert werden. Foto: Oliver Gehrig 

BRETZENHEIM – Der Bretzenheimer Wertstoffhof beschäftigte nun erneut den Ortsbeirat. Bereits im Januar hatte das Gremium einen behindertengerechten Umbau des Wertstoffhofes und eine Absenkung des Containerterminals gefordert (wir berichteten). Dieser Umbau war von Gründezernentin Janina Steinkrüger (Grüne) aus Platzgründen abgelehnt worden. Nun bittet der Ortsbeirat die Verwaltung in einem ÖDP-Antrag, die Treppe zu den beiden Containerterminals mit einem sicheren und rutschfesten Belag auszustatten.

Die in die Jahre gekommene Metalltreppe sei an den Trittkanten der Treppenstufen spiegelglatt gescheuert, heißt es in der Begründung des Antrages. Ebenso entsprächen die Trittflächen nicht mehr den Anforderungen, um Rutschfestigkeit zu garantieren. Bei Regenwetter und im Winter bestehe Unfallgefahr.

„Die Treppe ist sehr abgenutzt und spiegelglatt“, begründete Dr. Peter Schenk (ÖDP) den Antrag. Besonders für ältere und beeinträchtigte Menschen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, sei das gefährlich. Es bestehe erhöhte Unfallgefahr. „Zumindest die Aufgangstreppe sollte durch eine moderne, adäquate Treppe ersetzt werden“, forderte Schenk. Kostengünstiger wäre ein rutschsicherer Belag“, bemerkte Michael Wiegert (SPD). „Die Stadt ist in der Verkehrssicherungspflicht.“ Uwe Marschalek (FDP) ergänzte: „Wichtig ist, dass die Treppe verkehrssicher ist.“ Der Antrag wurde einstimmig auf den Weg gebracht.

Autor: Oliver Gehrig