Start Gesellschaft VHS will in Mombach wachsen

VHS will in Mombach wachsen

Denny Jera leitet ehrenamtlich die VHS-Außenstelle in Mombach. Das Kursangebot soll in den nächsten Jahren wachsen und den Stadtteil bereichern. Foto: Silke Jungbluth-Sepp

MOMBACH – Denny Jera ist seit Mitte  2022 ehrenamtlicher Leiter der Volkshochschul-Außenstelle in Mombach und nutzte nun die Gelegenheit, die Arbeit der Mombacher VHS-Dependance im Ortsbeirat vorzustellen.

“Es gibt eine lange Tradition der Volkshochschule in Mombach”, machte Jera deutlich. Vor seinem Einstieg war die Außenstellenleitung längere Zeit vakant, hinzu kam die Coronazeit.  Also arbeitet Jera, der hauptberuflich in der Staatskanzlei beschäftigt ist, seit seinem Einstieg daran, die Außenstelle wieder aufzubauen. Das Kursangebot sei im Aufbau begriffen und solle in den nächsten Jahren wachsen, sagte er.

Das aktuelle und laut Jera “kleine, aber feine Programm” läuft noch bis Juli 2024. Es finden sich unter anderem Exkursionen im und um den Stadtteil. So konnten die VHS-Teilnehmer bereits den Mainzer Sand erkunden und die Storchenwiesen in der Rheinaue. Weitere Exkursionsziele sind oder waren die Metzgerei Walz und das Müllheizkraftwerk. Im April geht es bei einem weiteren Metzgereibesuch  um die Mainzer Spezialität “Jambon de Mayence”.

“Gerade die Betriebsbesuche und die Workshops in den Betrieben werden gut angenommen”, berichtete Jera. Der Stadtteil habe in dieser Hinsicht viel zu bieten, mit großen Unternehmen, mit Handwerksbetrieben, die sich für Betriebsbesuche öffnen, und dem Naturschutzgebiet. Ziel sei es, ein interessantes Angebot für die Mombacher zu machen, aber auch für ganz Mainz.

Im nächsten Jahr will er das Programm weiter ausbauen und ist derzeit auf der Suche nach neuen Kursen und Angeboten.

Ein Problem sei, dass die VHS in Mombach keinen festen Raum habe, so Jera. Für Veranstaltungen und Vorträge kooperiere die Außenstelle daher mit dem Haus Haifa und auch mit den Kirchengemeinden.

Ortsvorsteher Christian Kanka (SPD) kündigte in der Sitzung an, dass der Mombacher Adventsmarkt in diesem Jahr am Freitag, 1. Dezember, geplant ist. Standort ist diesmal die St. Nikolauskirche in der Hauptstraße, wo es auch ein weihnachtliches Rahmenprogramm gibt. Der Erlös geht an Mombacher Einrichtungen.

red