MOMBACH – Francisco Payán Barrio ist der Träger des diesjährigen Ehrenamtspreises der katholischen Pfarrei St. Nikolaus in Mombach. „Er investierte er mit viel Liebe seine Zeit in die Pfarrei“, sagte der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Christian Kanka, in der Laudatio über den Preisträger.
Kanka unterstrich mit einem Hauch von Humor, dass die Wahl nicht etwa wegen der Mitgliedschaft des Geehrten im Pfarrgemeinde- und im Verwaltungsrat auf ihn gefallen sei. Auch nicht wegen dessen Einsatzes für die Kirchengemeinde „als Küster, Lektor und Kommunionhelfer, Obermessdiener und Katechet. Denn all das erachten wir alle in den Gremien als selbstverständlich“. Schließlich gestallten alle gewählten Mitglieder mit Begeisterung das Leben in der Pfarrgemeinde.
Gleichwohl habe Payán Barrio speziell im letzten Jahr, in der Zeit der krankheitsbedingten Abwesenheit des katholischen Pfarrers der Gemeinde, Gottfried Keindl, „großartige Verantwortung übernommen“. „Trotz größter beruflicher Anspannung und Veränderung“, so Kanka. Unvergessen bleiben werde außerdem die herausragende Rolle des Ehrenamtspreisträgers während der Messdiener-Rom-Fahrt in 2018. Einen weiteren großen Dank richtete Kanka nicht zuletzt an die Gattin des Geehrten, Loredana Moizi.
Der Ehrenamtspreis der Pfarrei ist ein Glaspokal, in das die Figur des Heiligen Nikolaus eingraviert ist. Der einstige Bischof von Myra in der heutigen Türkei gilt nicht nur als der Schutzheiliger der Mombacher Katholiken, sondern auch als der Schutzpatron des Stadtteils.