Start Hessen „Von Toledo bis Jerusalem“

„Von Toledo bis Jerusalem“

Foto: Stadt Flörsheim am Main

FLÖRSHEIM  – Am Samstag, 27. Januar, findet um 19.30 Uhr das Konzert „Von Toledo bis Jerusalem“ in der Kulturscheune, Rathausplatz 5, statt.

Mit einer musikalischen Reise präsentieren Sängerin Esther Lorenz und Peter Kuhz, Gitarre, israelische und spanisch-jüdische Musikkultur, in der das Ostjudentum mit seiner reichen lyrischen wie geistlichen Welt Raum findet. Die Musik der sephardischen Juden, die sich nach ihrer Vertreibung aus Spanien im Mittelalter in ganz Südeuropa und später in Israel und den Vereinigten Staaten ansiedelten, wird ebenfalls thematisiert. Erläuterungen über Bräuche, Lyrikrezitationen und Streifzüge durch die jüdische Geschichte vom Mittelalter bis heute sowie eine Prise jüdischen Humors vervollständigen dieses kulturelle Kaleidoskop.

Mit Veranstaltungen zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust, der seit 2005 jeweils am 27. Januar, dem Tag der Befreiung des KZ Auschwitz begangen wird, erinnert die Stadt an die ehemalige jüdische Gemeinde in Flörsheim.

Einlass ist ab 18.30 Uhr. Karten kosten zehn Euro und sind im Stadtbüro, Rathausplatz 3, Telefon 06145 955-110, E-Mail: stadtbuero@floersheim-main.de, sowie im Internet unter www.adticket.de erhältlich. Hierbei fallen zusätzliche Gebühren an.

Magistrat der Stadt Flörsheim am Main