SELZEN – Das Weingut Paulinenhof in Selzen wurde gemeinsam mit dem Bechtheimer Weingut Erbeldinger als internationaler Favorit mit den Best Of Wine Tourism-Awards 2024 ausgezeichnet. Das Weingut Paulinenhof in Selzen (VG Rhein-Selz) wurde überdies für seine „Innovativen Weintourismus-Erlebnisse“ geehrt. Bei der Abstimmung waren im Herbst 2023 weltweit fast 5.000 Stimmen abgegeben worden. Die Mainz-Binger Landrätin Dorothea Schäfer überreichte zusammen mit dem Mainzer Oberbürgermeister Nino Haase den Preis an das Weingut Paulinenhof. „Beeindruckt bin ich von originellen Erlebnissen, die in Selzen angeboten werden, ob interaktive Weinerlebnistage, Event-Weinproben und vieles mehr.“
Genuss für alle Sinne versprechen kreative Veranstaltungen wie „Wein und Schokolade“, „Mozart trifft Wein“ oder die „Närrische Weinprobe zur Fastnacht“. Was der Landrätin zudem imponiert habe: „Der Zusammenhalt ist das erklärte Zentrum des Familienweinguts. Mit Spaß und Leidenschaft wird rund ums Jahr zusammengearbeitet.“ Dies könne auch anderen Betrieben als Vorbild dienen, so die Landrätin.
Auf dem Paulinenhof wird die Auszeichnung nun „das ganze Jahr über mit einem bunten Programm an innovativen Weinerlebnissen“ gefeiert, sagt Tim Bernhard vom Weingut zu Journal LOKAL. Seit Jahren agiere der Paulinenhof im Netzwerk rheinhessicher Weintourismus-Akteure. „Hierbei haben uns Besucher empfohlen, mit unserem Weintourismus-Konzept an der Ausschreibung von GWC Mainz teilzunehmen.“ Das hat sich offenbar gelohnt.
Der Award für das beste Innovative Weintourismuserlebnis sei einerseits eine Auszeichnung, „die unser vielfältiges Weinerlebnisprogramm als Ganzes ehrt“, sagt Bernhard. Das Konzept kreativer Weinerlebnisse funktioniert aber andererseits im Rahmen der rheinhessischen Weinkultur und Lebensart so gut: „Dies macht uns zu Botschaftern unserer Region“. Aus dem Grund betrachtet die Winzerfamilie den Preis zugleich als eine Auszeichnung für die gesamte Region. „Dass Rheinhessen zu den besten Weintourismus-Erlebnissen der Welt gehört, ist selbstredend.“ Der Award sei nun „eine Motivation, unseren Weg weiterzugehen, kreative Ideen umzusetzen, Weininhalte interaktiv und leidenschaftlich zu vermitteln und gemeinsam mit anderen Akteuren Rheinhessen attraktiv zu gestalten“, resümiert Bernhard.
Mainz und Rheinhessen sind seit 16 Jahren im Great Wine Capitals Global Network (GWC) und fördern mit diesen Auszeichnungen innovative Ideen im Weintourismus.
red