Start Gesellschaft Web-fit werden im „Katzenberg-Treff“

Web-fit werden im „Katzenberg-Treff“

Finthen – Die vom Diakonischen Werk Mainz-Bingen getragene Stadtteileinrichtung „Katzenberg-Treff“ bietet auch 2018 wieder ein Herbstferienprogramm für auf dem Katzenberg in Mainz-Finthen lebende Kinder und Jugendliche ab 6 Jahre an. Die Stadtteileinrichtung ist seit über 30 Jahren eine Anlauf- und Beratungsstelle für die dort lebenden etwa 1300 Menschen unter-schiedlicher Nationalitäten.

Schon zum achten Mal findet das erfolgreiche Projekt „Internet total“ im „Katzenberg-Treff“ statt. In Kooperation mit dem Online-Projekt lokal-global.de des Landesfilmdienstes Rheinland-Pfalz wird im Treff in der ersten Herbstferienwoche ein mobiles Internetcafé mit vernetzten Computern betrieben. lokal-global.de wird vom Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen des Landes Rheinland-Pfalz gefördert. Benachteiligten Kindern und Jugendlichen ohne eigenen Netzzugang soll das Projekt in die Nutzung des Computers und des Internets einweisen, neue Lern- und Spielmöglichkeiten bieten.

Mit dem Internetprojekt „Internet total“ möchte das Interkulturelle Bürgerzentrum die Medienkompetenz der Kinder des Wohngebietes stärken und sie an neue oder noch unbekannte Lernbereiche heranführen. Los geht es am Montag, 01. Oktober mit einer Internetrallye für Kinder. Spielend sollen die Kinder dabei Suchmaschinen ausprobieren, geeignete Wissensseiten und Spiele kennenlernen und somit erste Erfahrungen im Internet sammeln. Am Dienstag, 02. Oktober können sie dann gemeinsam im Netzwerk Autorennen spielen. Für die jüngeren Kinder stehen am Donnerstag, 04. Oktober Mal- und Geschicklichkeitsspiele auf dem Programm. Am Freitag, 05. Oktober können die Kinder in verschiedenen Gruppen ihre ersten Netzerfahrungen vertiefen und unter Anleitung miteinander spielen und lernen.

Vorheriger ArtikelBuchhandlung Ruthmann nominiert
Nächster ArtikelGroßes Interesse an Altenpflegeausbildung
Avatar-Foto
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.