Start Mainz-Finthen Großes Interesse an Altenpflegeausbildung

Großes Interesse an Altenpflegeausbildung

Finthen – Der Fachkraftmangel in der Pflege bewegt Politik und Gesellschaft. Das Interesse an der Altenpflege-Ausbildung ist jedoch nach Einschätzung von KORIAN, dem größten deutschen Anbieter für Pflege, gegenüber früheren Jahren eher angestiegen.

Auch Stefan Stöppler vom Zentrum für Betreuung und Pflege kann das bestätigen. „Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr gleich 7 neue Auszubildende begrüßen können, die sich für den Beruf der Altenpflegerin oder Altenpflegehelferin begeistern“. Die Einrichtung bildet damit gleich 12 Auszubildende in verschiedenen Lehrjahren aus. Das Zentrum für Betreuung und Pflege bietet 101 Bewohnern ein Zuhause und beschäftigt 63 Mitarbeiter.

„Unsere 235 Einrichtungen melden, dass ausreichend Bewerbungen vorliegen und bereits viele Ausbildungsverträge unterschrieben sind“, so Michael Reitzenstein, Personalvorstand von KORIAN Deutschland.

Damit entwickle sich die Pflegebranche gegen den Trend, in dem besonders Handwerk und Mittelstand über unbesetzte Lehrstellen klagen. „Wir erwarten rund 500 junge Leute zum 1. Lehrjahr. Das sind mehr, als in diesem Jahr ihre Ausbildung abschließen werden. Damit erwarten wir einen Höchststand von über 1.500 Azubis bei KORIAN,“ freut sich Reitzenstein. „Berufe mit Sinn, in denen man konkret und sichtbar täglich etwas Gutes bewirken kann, liegen im Trend. Es ist kein Widerspruch, cool zu sein und gleichzeitig empathisch.“

Um die Auszubildenden optimal zu fördern, beschäftigt Korian zusätzlich zu den gesetzlich vorgeschriebenen, einrichtungsinternen Praxisanleitern, bereits seit 2014 sogenannte „regionale Ausbildungsbeauftragte“. Sie sind Ansprechpartner und Mentoren der Lehrlinge, achten übergreifend auf den Ausbildungsstand, informieren über Strukturen und Karrierechancen und organisieren regelmäßig lokale Aktivitäten, um den Austausch zwischen den Azubis zu fördern. Regionale Feiern gehören natürlich auch dazu.

Vorheriger ArtikelWeb-fit werden im „Katzenberg-Treff“
Nächster ArtikelFröhliches Treiben im Frisörladen
Avatar-Foto
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.