RÜSSELSHEIM – „Sie alle engagieren sich auf vorbildliche Weise, um mit vorweihnachtlichem Flair auf die bevorstehenden Feiertage einzustimmen“, sagte Oberbürgermeister Udo Bausch bei der Eröffnung des Königstädter Weihnachtsmarkts. Fast alle Vereine aus dem Stadtteil waren auf den Beinen und wirkten unter der Federführung der Gemeinschaft der Kultur- und Sportvereine an den Vorbereitungen mit, um einen gemütlichen Weihnachtsmarkt zum Treffen und Babbeln zu bieten.
Bausch wies darauf hin, dass solche Veranstaltungen wichtige Elemente seien, um den Zusammenhalt zu stärken. Dass die Geschichte des Königstädter Weihnachtsmarkts bereits über 30 Jahre zurückreicht, machte eine kleine Ehrung bei der Eröffnung deutlich. Der Oberbürgermeister ehrte Reinhard Hill, den ehemaligen Vorsitzenden der Gemeinschaft der Kultur- und Sportvereine, dafür, dass er 35 Jahre lang den Weihnachtsmarkt organisatorisch begleitet und als Elektriker alle Aufgaben zur Energieversorgung gelöst hat. Seit der Gründung der Gemeinschaft im Jahr 2001 war er zudem im erweiterten Vorstand tätig.
Bei seiner Eröffnungsrede lobte Bausch ebenfalls die diesjährigen Aktivitäten im Einkaufszentrum Königstädten, mit denen ein abwechslungsreiches Programm in der Adventszeit geboten wird. Bis Weihnachten gibt es noch weitere Aktionen und Märkte in Rüsselsheim. Dazu zählen beispielsweise Weihnachtsaktionen des Gewerbevereins der Weihnachtszauber auf dem Theaterplatz oder Winterzauber am Mainvorland.
Eine Übersicht über die Aktionen in Rüsselsheim am Main gibt es unter
Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main