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Wein, Wandern, Musik und Kulinarik erneut im Fokus Großevent >>>Nierstein und Oppenheim laden zum WeinGroove 2024 ein

Stimmungsbild von der Premiere im vergangenen Jahr. Foto: inMEDIA

NIERSTEIN/OPPENHEIM – Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr setzen die Städte Nierstein und Oppenheim ihre enge Zusammenarbeit bei der Veranstaltung „WeinGroove“ auch dieses Jahr fort. In einer gemeinsamen Erklärung kündigen die Städte die zweite Auflage des Projekts für Sonntag, 30. Juni, an. Das Event-Konzept soll den touristischen Eckpfeilern Wein, Landschaft, Musik und Genuss einen in der gesamten Region einmaligen Rahmen geben.

Erneut bilden der Trutzturm, das Weingut Raddeck und die Burgruine Landskron als Event-Standorte die Eckpfeiler der rund fünf Kilometer langen Erlebnismeile, die von 11 bis 18 Uhr geöffnet bleibt. Musikalisch locken insgesamt sechs Bands, drei an festen Standorten und drei auf der Strecke. Die Organisatoren kündigen an: The Powe (Oldies but Goldies), Musica È (italienische Musik von Adriano Celentano bis Zucchero), Krüger Rockt! (Rock ´n‘ Roll), Fat Cheeks (Brassband aus Rheinhessen), Wandermusikanten (handgemacht und mundgeblasen: von Klassik und Pop bis Filmmusik oder New Orleans) sowie Pineapple Jukebox (Pop, Rock, Folk, Jazz).

Kulinarisch wurde ebenfalls kräftig aufgerüstet: die Planungen reichen von Kuchen und Torten über vegane Burger bis zu Wurst- und Käsevielfalt. Auch für die kleinsten Gäste kündigen die Veranstalter spannende Programmpunkte an.

Musikalische Bildimpression aus 2024.
Foto: inMEDIA

„Wir sind sehr zufrieden mit der Bilanz der Erstauflage im Jahr 2023, durch die wir sehr viele Gäste in unsere wunderschönen Gemarkungen locken konnten, um Erlesenes aus Keller, Küche und Kultur in typisch rheinhessischer Willkommens- und Genusskultur zu präsentieren“, reflektieren Otto Schätzel, Niersteiner Erster Beigeordneter für Wirtschaft, Tourismus und Kultur, und Susanne Pohl, seine Amtskollegin aus Oppenheim. Einmalig dabei: die Bündelung der Kräfte beider Städte im Sinne der Tourismusstrategie Rheinhessen 2025 zur Stärkung ihrer touristischen und weinkulturellen Auftritte.

„Die Expertise der lokalen Spezialisten aus den Bereichen Kulinarik, Kultur, Marketing und Touristik macht den WeinGroove lokal und überregional einzigartig“, so Schätzel und Pohl. Sie danken in dem Zusammenhang René Harth von ‚Mein Rheinhessenwein‘, Wolfgang Weyell von ‚Kultur auf dem Hof‘ und Markus Appelmann von der Agentur inMEDIA sowie dem Tourismus Service Center (TSC) der Verbandsgemeinde Rhein-Selz.

Im Sinne der Nachhaltigkeit, die die Veranstaltung mitprägen soll, setzen die Beteiligten auf die Anreise der Gäste mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Startpunkte der Strecke sind von den jeweiligen Bahnhöfen sowie von den Parkmöglichkeiten an zentralen Einkaufsstätten in Nierstein und Oppenheim zu Fuß zu erreichen. Das Parken oder Halten auf den Feld- und Wirtschaftswegen wird verboten sein, so die Organisatoren. Die Einlassbänder werden an den Zuwegungen für 8 Euro pro Person verkauft.

 

red