Start Freizeit & Reisen Wenn die Berge rufen Urlaub in den Dolomiten

Wenn die Berge rufen Urlaub in den Dolomiten

Das Wahrzeichen der Dolomiten: die Drei Zinnen. Foto: pixabay.com

Bei Sonnenuntergang erglühen die Dolomiten erst feuerrot und dann violett, bevor sie im nachtdunklen Himmel verglühen: Dieses sagenumwobene Phänomen wird Alpenglühen oder „Enrosadira“ genannt. Ein Urlaub im UNESCO-Weltnaturerbe Dolomiten schenkt unvergessliche Erlebnisse. Klettern, Trekking und Bike, Wellness und Romantik, Wochenurlaub oder Wochenende: die Dolomiten faszinieren.

Wenn im Frühling die ersten Blumen sprießen und die Berglandschaft in ein Meer aus Blüten verwandelt, zieht es bereits die ersten Bergfexe in die luftigen Höhen. Ist dann der Sommer da, werden die Dolomiten von Wanderern, Kletterern und Bikern erkundet. In der frischen Bergluft lassen Sie den stressigen Alltag weit hinter sich. Ob im Eggental, auf der Seiser Alm, in Gröden, in Alta Badia, am Kronplatz oder im Hochpustertal – Klettersteige, Hochtouren und Almwanderungen sind die perfekten Outdoor-Aktivitäten für Ihren Sommerfrische-Urlaub. Im Herbst kommt die Dolomiten-Region in Italien dann wieder etwas zur Ruhe. Die frische und klare Herbstluft zieht noch den einen oder anderen Bergsport-Fan in die Berge – die Fernsicht könnte nun nicht besser sein!

Die Dolomiten schließen fünf verschiedene Naturparks ein und erstrecken sich neben den Provinzen Südtirol und Trentino auch über die Regionen Venezien und Friaul, unter anderem mit der Marmolata-Gruppe, den Ampezzaner, Belluneser und den Friulaner Dolomiten. Zu den wichtigsten Gebirgsgruppen der Dolomiten zählen Sellagruppe, Rosengarten und Schlern, Langkofelmassiv, Puez-Geisler-Gruppe, Latemargruppe, die Pragser Dolomiten und die Sextner Dolomiten mit den Drei Zinnen. Diese gehören zwar durchaus zu den berühmtesten Felsspitzen der Dolomiten in den norditalienischen Alpen, sind aber längst nicht deren einzige Sehenswürdigkeit oder alpinistische Herausforderung. Berühmte Dolomitengipfel wie Tofana di Rozes, die Marmolada oder die 5 Torri gehören ebenso zu den eindrucksvollsten Szenarien unseres Planeten und zu den größten Kletterwänden der Natur. Für Bergsteiger und Wanderer sind die Dolomiten ein wahres Paradies, das in seiner Einzigartigkeit nicht zu übertreffen ist.

Das ultimative Freizeitvergnügen: Rafting und Canyoning. Foto: IDM Südtirol

Aber auch Wassersportler kommen auf ihre Kosten: Rafting und Canyoning in den Dolomiten ist der ultimative Kick für alle Abenteurer! Ob bei Familien, Gruppen oder Singles: Canoyning und Rafting ist beliebt und die Gewässer in den Dolomiten sind wie geschaffen für diesen Sommerspaß. Dabei ist es einerlei ob Einsteiger oder Fortgeschrittene, ob Erwachsene oder Kinder. Denn ausgebildete Guides sorgen für ihre Sicherheit und stellen die Ausrüstung zur Verfügung, damit jede Tour in den Dolomiten zum unbeschwerten Erlebnis wird.

Ein Paradies für Mountainbiker. Foto: IDM Südtirol

Außerdem bieten die Dolomiten unvergessliche Mountainbiketouren zwischen Berghöhen und kristallklaren Seen. In den Dolomiten findet der begeisterte Mountainbiker ein wahres Paradies an besonders attraktiven Biketouren. Es warten immer wieder gastliche Hütten, wo Herzhaftes und Erfrischendes aufgetischt wird. So wird Mountainbiken in den Dolomiten zum sportlichen Genuss. Die Unterkünfte in den Dolomiten bieten dazu tolle Angebote für Radfahrer. Knackige Anstiege werden beim Radeln mit atemberaubenden Landschaftseindrücken belohnt.

Red

Vorheriger ArtikelMit Sissi in Meran
Nächster ArtikelAxpo investiert in Wasserstoff-Schiff-Projekt
Avatar-Foto
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.