Seit es in Deutschland den neuen Glücksspielstaatsvertrag gibt und das Spielen offiziell erlaubt ist, haben sich auch für kleine Sportvereine Chancen aufgetan. Wettanbieter und Casinos könnten als Sponsoren fungieren und somit einen Segen für die kleineren Vereine darstellen. Sie werben dabei für beispielsweise für Sportwetten, das neue Casino Treueprogramm oder spezielle Events.
Natürlich ist es auch mit einigen Hürden verbunden, da das Glücksspiel bei den Anbietern teils strengen Auflagen unterworfen ist. Deswegen ist es für kleine Sportvereine wichtig, genau abzuwägen, mit welchen Anbietern sie kooperieren. In jedem Fall können sowohl die Vereine als auch die Sponsoren von den Deals profitieren.
Finanzielle Mittel für klamm aufgestellte kleine Sportvereine
Kleine Sportvereine haben in den meisten Fällen nur eingeschränkte Mittel zur Verfügung. Deswegen sind sie auf Sponsoren angewiesen, die tatkräftig mit finanziellen Mitteln unterstützen. Mit den finanziellen Mittel können sie Ausrüstung kaufen und weitere Besonderheiten realisieren.
Wichtig hierbei ist natürlich, dass die kleinen Sportvereine genau hinschauen, mit wem sie kooperieren. Sind es seriöse Anbieter, die über eine deutsche Lizenz verfügen und sich somit an alle Regelungen und Vorgaben halten, spricht nichts gegen Sponsoren aus der Glücksspielwelt.
Allerdings muss man auch gut abwägen, da Glücksspielunternehmen über ein schlechteres Image verfügen. Ist es ein kleiner Sportverein mit älterem Publikum, ist es sicherlich ethisch vertretbar, auf Glücksspielsponsoren zu setzen. Bei Sportvereinen mit jüngerem Publikum ist es jedoch verzwickt. Es könnte sogar ein negatives Image mit sich bringen.
Zu erwähnen ist aber auch der Punkt, dass die Glücksspielbranche über stark schwankende Einnahmen verfügt. Die Sponsorengelder könnten aus diesem Grund möglicherweise plötzlich wegbrechen oder zumindest geringer ausfallen. Es ist also keine gesicherte Finanzierung gegeben.
Sind Vereine aber auf die finanziellen Mittel angewiesen, könnte dies zu einem großen Problem werden. Deswegen ist es wichtig, sich nicht nur auf Sponsoren aus der Glücksspielwelt zu verlassen, sondern auch weitere Finanzierungsquellen zu nutzen.
Mehr Aufmerksamkeit für kleine Sportvereine
Ein ganz großer Vorteil ist der Punkt, dass kleine Sportvereine dank der Kooperation mit Glücksspielsponsoren bekannter werden könnten. Durch Sponsoren dieser Art kann möglicherweise der Bekanntheitsgrad deutlich gesteigert werden.
Durch die erhöhte Aufmerksamkeit werden eventuell Leute aufmerksam, die ansonsten überhaupt nichts über den Verein gewusst haben. Es ist also möglich, dass Vereine dank der Sponsoren zu mehr Vereinszugängen gelangen und ein breiteres Publikum erhalten, wenn es durch Glücksspielsponsoren zu Marketingaktivitäten kommt.
Steigt der Bekanntheitsgrad eines kleinen Sportvereins, kann es auf jeden Fall durchweg positiv ausfallen. Durch mehr Mitglieder steigen auch die Einnahmen des Vereines. Es werden möglicherweise weitere Veranstaltungen ermöglicht, die zusätzliche Einnahmen einbringen.
Positive Effekte auf lokale Wirtschaft
Auf die lokale Wirtschaft können sich Kooperationen zwischen Glücksspielunternehmen mit einer Lizenz der GGL und Vereinen positiv auswirken. Es kann durch die lokalen Sponsoren zu einer besseren Gemeinschaftsbindung kommen.
Kooperieren lokale Wettanbieter und Spielotheken mit kleinen Sportvereinen, kann es für alle Beteiligten eine Win-win-Situation einbringen. Vor allem kann es auch dazu beitragen, dass es zu einer besseren sozialen Integration kommt.
Die Kooperation bringt somit für alle Beteiligten einige Vorteile mit sich. Deswegen gibt es auch immer mehr kleine Sportvereine, die sich nach gutem Abwägen für das Sponsoring durch Glücksspielunternehmen entscheiden.
Sponsoring – aber nur durch verantwortungsbewusste Unternehmen
Glücksspiel ist an Verantwortung gebunden, da es mit einigen Risiken einhergeht. Deswegen ist das Sponsoring nur sinnvoll, wenn es durch verantwortungsbewusste Glücksspielunternehmen angeboten wird. Die Sponsoren müssen immer ethisch vertretbar handeln. Das bedeutet, dass sie bei ihren Marketingaktivitäten genau hinschauen müssen.
Gefährdete Personengruppen müssen besonders geschützt werden. Das betrifft vor allem Minderjährige und von Spielsucht betroffene Personen. Deswegen müssen die Marketingaktivitäten entsprechend abgestimmt werden, um wirklich keinen Schaden auf den Verein, Mitglieder und Publikum zu ziehen.
Verantwortungsbewusste Glücksspielunternehmen schaffen es aber, die Marketingmaßnahmen entsprechend auszulegen. Allgemein ist es wichtig, dass die Marketingstrategien der Sponsoren mit den Vorstellungen der Vereinsmitglieder und der Gesellschaft harmonieren. Ansonsten sind schnell Spannungen vorprogrammiert, die sich zum Negativen verwandeln könnten.
Durch Sponsorengelder Nachwuchs fördern
Mit Sponsorengeldern könnten Vereine den Nachwuchs im Sport und die aktuellen Spieler effektiv fördern. Das ist auch für die weitere Entwicklung der Vereine wichtig. Nur wer in eine gute Ausbildung und Förderung der Nachwuchstalente investiert, kann sich im Nachgang über eine rosige Zukunft des Vereins freuen.
Durch die Förderung der Talente kann die Leistungsfähigkeit der Spieler deutlich verbessert werden. Das bringt hinsichtlich der Erfolge ebenfalls viele positive Punkte ein. Langfristig gesehen, ist die Investition in den Nachwuchs relevant, um Erfolge zu erzielen und zu punkten.
Klare Vereinbarungen mit Sponsoren
Kleine Sportvereine müssen mit Sponsoren klare Vereinbarungen hinsichtlich der Markenpräsenz und des Engagements treffen. Ist der Rahmen gesteckt und halten sich die Beteiligten an die Vereinbarungen, kann die Kooperation rundum gelingen.
Zu den Vereinbarungen gehören sowohl finanzielle Aspekte als auch die Erwartungen aller Beteiligten und der Marketingmaßnahmen. Gibt es Differenzen, müssen diese behoben werden. Oder es muss im Fall von Verstößen die Kooperation beendet werden.
Letztendlich müssen die Risiken und Folgen abgewogen werden. Meistens lässt sich aber ein guter Weg finden, um auch kleine Sportvereine zu unterstützen, ohne dass diese einen Imageschaden und weitere Nachteile erleiden.
Individuell bewerten und entscheiden
Jeder Verein muss sich im Vorfeld genau Gedanken über eine Zusammenarbeit mit Glücksspielanbietern machen. Es muss abgewogen werden, ob eine solche Zusammenarbeit sinnvoll und vorteilhaft ist, ob es sich für den Verein wirklich lohnt und ob es mit der Altersklasse des Vereins und des Publikums harmoniert.
Werden die Bedürfnisse, Ziele und Werte eines Sportvereins von den Glücksspielanbietern unterstützt, kann man eine Zusammenarbeit in Erwägung ziehen. Wurden alle Punkte genau abgewogen und stimmen die Rahmenbedingungen, kann die Kooperation beginnen.
Natürlich kann es auch passieren, dass im Laufe der Zeit die Ansichten von Sportverein und Sponsoren auseinandergehen. In dem Fall muss die Möglichkeit gegeben sein, rasch wieder aus dem Vertrag zu gelangen und die Kooperation zu beenden.
Letztendlich kann man sagen, dass Sponsoren aus dem Glücksspielsektor Chancen für kleine Sportvereine darstellen können. Allerdings ist es immer eine Einzelfallentscheidung. Es kann, muss aber nicht, positiv für den Sportverein sein. Verschiedene Faktoren spielen ein, die bei der Entscheidung zu berücksichtigen sind.