FLÖRSHEIM – Deutschlandweit werden zurzeit wieder Befahrungen mit Spezialfahrzeugen des Unternehmens Google für Aktualisierungen des Online-Dienstes „Street View“ durchgeführt. Dabei werden 360-Grad-Panoramabilder von Straßenzügen erstellt. Für viele Nutzerinnen und Nutzer stellt dieses Internet-Angebot eine wichtige Orientierungshilfe dar. Auch Flörsheim ist dort bereits nahezu lückenlos verzeichnet.
Die Stadtverwaltung weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Hauseigentümer, die nicht wünschen, dass ihre Liegenschaft über Street-View öffentlich zu sehen ist, die Möglichkeit haben, eine Verpixelung zu beantragen. Dazu kann das entsprechende Bild unter Eingabe der Adresse bei Google aufgerufen werden. In der Box, die sich oben im Street-View-Foto befindet, kann über einen Klick auf die drei Punkte der Menüpunkt „Problem melden“ angesteuert werden. Dort kann dann das Unkenntlich-Machen von Gebäuden oder Gesichtern gezielt beantragt werden.
Für Veröffentlichungen von neuem Bildmaterial ist bei Google ein Vorab-Widerspruch über folgendes Online-Formular möglich: https://support.google.com/maps/contact/street_view_de_ppoo
Magistrat der Stadt Flörsheim am Main