FINTHEN – Mit großer Begeisterung haben insgesamt 78 Kinder an der „Ferien am Ort“-Woche des VfL Fontana Finthen in der letzten Augustwoche teilgenommen. Auf dem abwechslungsreichen Programm standen vormittags jeweils drei Stunden Fußballtraining in vier Altersgruppen. Nach der Mittagspause wurden die jungen Sportlerinnen und Sportler mit Seilspringen und Federballspiel aufgelockert.
Nachmittags wurden im Wechsel Ausflüge und ein sportives Programm angeboten: eine Radtour, eine Schnitzeljagd, Tennis spielen oder zum Minigolfen zur Anlage auf dem Hartenberg. Neben dem größten Spaßerlebnis in der Kletterhalle in Hechtsheim fand auch das Tretbootfahren in Bad Münster am Stein großen Anklang.
Dann besuchte der Innen- und Sportminister von Rheinland-Pfalz, Michael Ebling (SPD), mit einer Delegation des Landessportbundes die „Ferien am Ort-Woche“ auf der Bezirkssportanlage. Im Gespräch mit Ehrenjugendleiter Winfried Schmitt und Jugendleiter Tim Klotz informierte sich Ebling über die Arbeit des Vereines.
Nur durch Zuschüsse von Stadt, Land und Sportjugend Rheinhessen sowie Spenden aus der Elternschaft schafften es die Verantwortlichen des VfL Fontana Finthen wieder, 14 Kindern aus Flüchtlingsfamilien und finanziell nicht so gut gestellten deutschen Familien eine kostenlose Teilnahme an der Ferienwoche zu ermöglichen. Ein besonderer Dank geht auch an die Metzgerei Weil für die stets schmackhaften Mittagessen während der Ferienwoche.
Autor: red