Start Mainz-Gonsenheim Wo bitte geht es hier zum Bahnhof? CDU Gonsenheim moniert fehlende Hinweisschilder...

Wo bitte geht es hier zum Bahnhof? CDU Gonsenheim moniert fehlende Hinweisschilder und stellt Antrag an die Verwaltung

Ein einziges Hinweisschild reicht nicht immer, um den Bahnhof von Gonsenheim zu finden. Fotos: kga

GONSENHEIM – Im Prinzip müsste das gesamte Areal rund um den Bahnhof Gonsenheim überarbeitet und neu geplant werden, erklärte Ortsvorsteher Josef Aaron (Grüne). Jetzt aber hat sich der Ortsbeirat erst einmal einem Antrag der CDU angeschlossen, in dem deutlichere Hinweisschilder zum Bahnhof und zum Bahnsteig gefordert wurden. Leider gebe es nur ein Schild an der Kreuzung An der Ochsenwiese/Raiffeisenstraße, das auf die Nähe des Bahnhofs hinweise. Ein weiteres Schild, das den Weg zum Bahnsteig weist, sei völlig zugewachsen.

Manuela Müller-Horn (CDU) räumte ein, selbst nur äußerst selten die Bahn von Gonsenheim aus zu nutzen. Sie begründete den Antrag aber damit, dass selbst ihre Tochter als Gonsenheimerin unlängst große Probleme hatte, den von der Straße An der Ochsenwiese aus nicht sichtbaren Bahnhof zu finden. Ortsfremde irrten rund um das Gebiet um den Rewe- Getränkemarkt umher und wüssten nicht, wo entlang es weiterginge.

„Und wenn man ihn gefunden hat, dann weiß man nicht, wie man zum Gleis kommt“, hieß es weiter. „Man muss da um das Gebäude herum, da ist ein Weg. Aber da gehören einfach gut sichtbar mehr Schilder hin, und die bereits vorhandenen Hinweise  müssen viel häufiger  freigeschnitten werden“, so der Gonsenheimer CDU-Antrag an die Verwaltung. Im Gremium ist das Problem vielen bekannt. Der Ortsvorsteher merkte noch an, dass Bürger auf ihn zugekommen seien, die auch noch nach besseren Möglichkeiten zum Abstellen von Fahrrädern am Bahnhof gefragt haben. Mit einem Rückschnitt der Vegetation und mehr Hinweisen sei wenigstens ein erster Schritt getan, war man sich einig und winkte den Antrag durch.

kga