Start Hessen Zensus 2022: Erhebungsbeauftragte für Rüsselsheim gesucht

Zensus 2022: Erhebungsbeauftragte für Rüsselsheim gesucht

RÜSSELSHEIM – Ab dem 15. Mai 2022 findet in Deutschland und damit auch in Rüsselsheim der nächste Zensus statt. Beim Zensus wird ermittelt, wie viele Menschen hier leben, wie sie wohnen und arbeiten. Hierfür werden noch Interviewerinnen und Interviewer gesucht, so genannte Erhebungsbeauftragte. In Rüsselsheim wurde zur Anwerbung, Schulung und Koordinierung der Erhebungsbeauftragten eine Erhebungsstelle eingerichtet.

Viele Entscheidungen in Bund, Ländern und Gemeinden beruhen auf Bevölkerungs- und Wohnungszahlen. Um verlässliche Basisdaten für Planungen zu haben, ist eine regelmäßige Bestandsaufnahme der Bevölkerungszahl notwendig. Hierfür finden unter anderem Stichprobenbefragungen in der Bevölkerung statt. Diese Befragungen werden von den Erhebungsbeauftragten durchgeführt, die die dafür notwendigen Daten erfassen und Zugangsdaten für die Online-Befragung übergeben. Sie erhalten je nach Anzahl der befragten Personen eine Aufwandsentschädigung von bis zu 1300 Euro.

Aber nicht jede Einwohnerin oder jeder Einwohner muss dabei befragt werden, da die Bevölkerungsdaten in erster Linie aus Verwaltungsregistern stammen. Bundesweit nehmen nur rund 10 Prozent der Bevölkerung an einem kurzen Interview teil. Diese Stichprobenbefragung ist notwendig, um etwaige Ungenauigkeiten der Melderegister festzustellen und um Daten zu erheben, die nicht in den Registern vorliegen, wie zum Beispiel Angaben zu Bildung und Ausbildung oder zu Erwerbstätigkeit. Alle zur Befragung ausgewählten Personen sind zur Auskunft verpflichtet.

Die Erhebungsbeauftragten verpflichten sich schriftlich vor ihrem Einsatz, das Statistikgeheimnis zu wahren und Erkenntnisse geheim zu halten, die sie während und nach ihrer Tätigkeit gewonnen haben. Ein Zensus-Ausweis der Interviewerinnen oder Interviewer in Verbindung mit einem Personalausweis bestätigt die Rechtmäßigkeit ihrer Arbeit. Alle Daten werden ausschließlich anonymisiert ausgewertet. Die Ergebnisse des Zensus werden voraussichtlich ab Ende 2023 vorliegen.

Interessentinnen und Interessenten können sich für weitere Informationen oder zur Bewerbung als Erhebungsbeauftragte oder Erhebungsbeauftragter an die Erhebungsstelle der Stadt Rüsselsheim am Main per E-Mail an zensus2022@ruesselsheim.de oder telefonisch unter 06142 83 2015 wenden. Weitere Informationen zum Zensus 2022 sind auch auf dem offiziellen Internetauftritt unter www.zensus2022.de zu finden.

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main
Fachbereich Zentrales