Start Hessen Zwei Kita-Neubauten schaffen Raum für zwölf neue Gruppen

Zwei Kita-Neubauten schaffen Raum für zwölf neue Gruppen

RÜSSELSHEIM – „Um die Versorgung mit Kita-Plätzen in den Grundschulbezirken Hasengrund und Eichgrund zu verbessern, errichtet die Stadt Rüsselsheim am Main zwei neue Kindertageseinrichtungen. An der Hans-Sachs- und der Georg-Jung-Straße entstehen bis zum Jahr 2023 zwei baugleiche Gebäude. Die Vorentwurfsplanung legt der Magistrat jetzt den Stadtverordneten zur Beschlussfassung vor“, sagt Baudezernent Nils Kraft.

Die beiden neuen Kitas bieten jeweils Raum für sechs Gruppen auf zwei Geschossen, zwei von Kindern unter drei Jahren und vier Gruppen für Kinder über drei Jahre. Alle Gruppenräume haben einen direkten Ausgang ins Freie. Die Gebäude sind per Aufzug barrierefrei erschlossen. Im Erdgeschoss der Gebäude werden sich der Küchentrakt, ein Mehrzweckraum und Büroräume befinden.

Vorausgegangen waren eine fraktionsübergreifende Standortsuche und ein Stadtverordnetenbeschluss im Jahr 2018, der den Neubau von zwei sechsgruppigen Kitas an zwei Standorten festlegte. Nach ersten Planungen und der Anmeldung der Finanzmittel für den Haushalt wurden im Jahr 2020 die Architektenleistungen vergeben. Insgesamt investiert die Stadt Rüsselsheim für die beiden Kitas rund zwölf Millionen Euro. Für die Kita Georg-Jung-Straße erhält die Stadt Rüsselsheim voraussichtlich eine Förderung in Höhe von bis zu 1,4 Millionen Euro aus dem Landesinvestitionsprogramm „Kinderbetreuung 2020-2024“.

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main
Fachbereich Zentrales