Start Budenheim Zwischen Kontinuität und neuen Herausforderungen Saisonstart >>>FV Budenheim strebt Top 6 an

Zwischen Kontinuität und neuen Herausforderungen Saisonstart >>>FV Budenheim strebt Top 6 an

Die Mannschaft von FV Budenheim 1919. Foto: privat

BUDENHEIM – Der Fußballverein (FV) Budenheim 1919 strebt in dieser Saison erneut einen Platz unter den ersten sechs an. Die sportliche Leitung der 1. Herrenfußballmannschaft hat das Ziel klar formuliert. „Dafür haben wir einen starken Kader, der das leisten kann“, sagen Trainer Dennis Engel und Patrick Bieger, der seit dieser Saison als sportlicher Leiter tätig ist, einhellig.
Den holprigen Start in den Spielbetrieb in der A-Klasse Mainz-Bingen wollen sie nicht überbewerten. Die Budenheimer führten im ersten Ligaspiel gegen SG Bingerbrück zwar 3:2, mussten aber in der 95. Minute den Ausgleich hinnehmen. „Das späte Unentschieden war ein herber Rückschlag“, meint Engel, richtet den Blick aber nach vorne: „Wir haben das Spiel abgehakt, weiter geht’s.“ Auch die vergangene Spielzeit haben beide abgehakt. Erst in der Rückrunde zeigte der FV eine starke Leistung und landete auf dem dritten Platz der Rückrundentabelle. In der Gesamtwertung erreichten die Gelb-Schwarzen aber nur den 6. Platz. „Selten erlebte ich eine Saison, in der sieben Mannschaften fast alle Spiele gewonnen haben, während der Rest fast alles verlor“, blickt Engel kurz zurück. „Die Punktzahl der Teams in den oberen Rängen war im Vergleich sehr hoch“, fügt Bieger hinzu.
Bieger hat aus familiären Gründen seine Tätigkeit als Co-Trainer an Engels Seite beendet und eine neue Position als sportlicher Leiter übernommen. Er blickt optimistisch in die Zukunft. Es geht nun um Kontinuität und Konsolidierung, meint er. Natürlich müssen die Cleverness und das taktische Verständnis der Mannschaft weiterentwickelt werden. Seinen Fokus will er auf die Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen den Vereinsmannschaften legen. „Eine stärkere Kommunikation zwischen den Teams ist notwendig.“ Die Vernetzung soll durch Besuche der Trainings anderer Mannschaften und ein engeres Zusammenwachsen der Teams erreicht werden. Bieger will die Übergänge straffen.
Die Entwicklung der jungen Spieler extrem zu forcieren, bleibe beim FV ein kontinuierlicher Prozess. „Wenn die jungen Spieler erkennen, dass sie frühzeitig beobachtet und gefördert werden, dann legen sie größere Motivation an den Tag“, so die Rechnung. Dieser Ansatz ist im Verein nicht neu. Engel meint, dass sich die Strategie in der letzten Saison bewährt hat. Übers Jahr dosiert schauen vier bis fünf Spieler aus der A-Jugend, die potenziell im Folgejahr den Sprung in die erste Mannschaft schaffen könnten, bei ihm im Training vorbei. „Sobald sie 18 Jahre alt sind, erhalten sie ihre Spielberechtigung und können für den FV Budenheim spielen“, schildert Bieger.
Das ambitionierte Ziel, unter die ersten fünf oder sechs Mannschaften zu kommen, ist eine Herausforderung. Die Liga sei inzwischen, auch durch den Zugang neuer Mannschaften, stärker geworden, so Bieger und Engel. Zumal sich in der Vorbereitung bereits zwei Spieler Kreuzbandrisse zugezogen haben und die ganze Saison ausfallen werden. Diese Ausfälle zu kompensieren, wird das Team zusätzlich belasten. So wird der konzeptionelle Ansatz, junge Spieler zu entwickeln, gleich als das wichtigste Mittel für das Saisonziel herhalten müssen.

Gregor Starosczyk-Gerlach

 

Die Mannschaft setzt sich wie folgt zusammen: 

Angriff: Tudor Blanaru, Dennis Engel, Markus Jakobi, Yusuf Kaya, Tim Letscher und Magnus Mohren.

Mittelfeld: Keyvan Enis Abdollahnia, Leo Berndroth, Cihan Coban, Marcel Geiß, Tim Kleber, Sebastian Lindberg, Nick Pio Murana, Luca Nonnenmacher, Tom Schenk, Jannick Schwaab, Kilian Bono Singh, Luis Wachsmuth, Philipp Wittenstein und Furkan Yilmaz.

Abwehr: Timm Belz, Hannes Krause, David Reeg, Christian Simon, Karl Vlatten, Vincent Xaver Weiss und Konstantinos Yatrakis.

Torwart: Jonas Dominik Lehr, William Gordon Page, Lucas Pawolleck und Patrick Stroh.

Trainerteam: Dennis Engel, Uwe Laier als Co-Trainer, Günther Lehr Torwart-Trainer, Krystian Blaszczyk Torwart-Trainer und Betreuer, Markus Wachsmuth Fitnesstrainer. Sportlicher

Leiter: Patrick Bieger