Marienborn – Nach der Begrüßung durch Präsident Volker Wagner und dem Kommandeur der Kürassier Garde Marcus Schwalbach standen bei den Brunnebutzern im vollbesetzten Saal der Kulturhalle viele Ehrungen auf der Tagesordnung. Die höchste Auszeichnung, den Verdienstorden in Gold mit Brillanten, erhielt Ehrensitzungspräsident Hans Karl Warken für sein Wirken als Gründungsmitglied der Brunnebutzer, jahrzehntelanges Vorstandsmitglied, Protokoller und Sitzungspräsident sowie für seinen Parade-Vortrag als „Alter Marienborner“. Die Auszeichnung wurde vorgenommen vom Vizepräsidenten der IGMK und Präsidenten der Mainzer Ranzengarde, Lothar Both.
Oberbürgermeister Michael Ebling ehrte dann für den Verein Josef Heigl und für die Garde Heike Wagner für ihr Engagement für den Verein mit dem Stadtorden. Marcus Schwalbach ernannte neu zum Kürassier: Markus Busch und Jens-Peter Wirth. Vom Kadetten zum Kürassier ernannt er Yannick Noll und Tobias Busch. Den Orden des Ortsvorstehers Dr. Claudius Moseler bekamen: Kevin Wagner, Klaus-Dieter Wilhelm, Daniel Noll und Helmut Lenz.
Nach dieser ersten Runde der Ehrungen sorgte Kevin Wagner mit seinen Gesangseinlagen als Rock`n`Roller für Abwechslung und Stimmung im Saal. Die Brunnebutzer sind stolz darauf, diesen jungen Sänger in ihren Reihen zu haben. Die Nachwuchsförderung ist für den Verein ein ganz wichtiger Punkt.
In der zweiten Ehrenrunde konnten Präsident Volker Wagner und der Sprecher des Großen Rates, Bernd Noll, zwei neue Mitglieder aufnehmen. Mit Dirk Happel und Andreas Peter konnten Marienborner Geschäftsleute gewonnen werden. Bernd Noll teilte mit, dass aus den Reihen des Großen Rates in 2017 insgesamt 9.200 Euro an Spenden an den Verein gegangen sind. Er sei stolz und dankbar auf seinen Großen Rat für diese Unterstützung.
Für 11 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Irene Fülöp, Martina Klehr, Axel Bernais und Rainer Mayer. Für 25 Jahre: Klaus-Dieter Wilhelm, Jutta Wilhelm und Christiane Gerhardt. Zum Ehrenkomiteeter wurden neu ernannt: Jürgen Altenkirch. Josef Heigl, Horst Wagner und Jürgen Kallfels. Sie bekamen die Urkunde und den neu geschaffenen Glaspokal. Den Pokal erhielten auch die bereits vorhandenen Ehrenkomiteeter: Wolfgang Richter, Jürgen Neubauer, Klaus Wilhelm und Bernd Noll.
Jetzt wurde es Zeit, dem Motto „Die Brunnebutzer laden ein – zur Fassenacht für Groß und Klein“ angepasst, den Orden vorzustellen. Dies übernahm wie in den letzten Jahren zusammen mit Präsident Volker Wagner der mit vielen weiteren Titeln versehene Ehrenpräsident der Eiskalten Brüder, Peter Krawietz.