Start Hessen Stadt Rüsselsheim vermittelt zwei Auslandspraktika in die Partnerstadt Évreux

Stadt Rüsselsheim vermittelt zwei Auslandspraktika in die Partnerstadt Évreux

Bild von Louis auf Pixabay

RÜSSELSHEIM – Die sogenannte Hercules-Staffel ist die erste deutsch-französische Lufttransportstaffel und hat im Jahr 2022 ihren Dienst in Rüsselsheims Partnerstadt Évreux aufgenommen. Heute leben dort daher zahlreiche deutsche Soldatinnen und Soldaten mit ihren Familien. Als Unterstützung für die Integrationsarbeit vor Ort vermittelt die Stadt Rüsselsheim zwei Auslandspraktikumsstellen in Évreux, die ab sofort starten können.

Die Praktikantinnen oder Praktikanten begleiten Schülerinnen und Schüler der internationalen Schule bei verschiedenen Aktivitäten und sind Ansprechpersonen für deutsche Familien. Sie organisieren beispielsweise Schulfeste oder Informationsabende, unterstützen die Lehrkräfte während des Unterrichtes oder die Kinder bei ihren Hausaufgaben am Nachmittag. Dabei sind sie mindestens acht Monate lang 30 Stunden pro Woche in der französischen Partnerstadt im Einsatz. Vor Ort bekommen die Praktikantinnen oder Praktikanten eine Unterkunft, ein Gehalt in Höhe von 600 Euro pro Monat sowie ein E-Bike als Dienstfahrzeug zur Verfügung gestellt.

Wer sich bewerben möchte, sollte das Abitur in der Tasche haben, volljährig sein und gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Französisch vorweisen können. Außerdem sind Freude an der Arbeit mit Kindern, persönliches Engagement, Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit gefordert.

Ihre Bewerbung schicken Interessenten mit einem Anschreiben in deutscher und französischer Sprache per E-Mail an staedtepartnerschaft@ruesselsheim.de. Für Rückfragen stehen in Évreux Corine Fertey per E-Mail an cfertey@epn-agglo.fr sowie in Rüsselsheim Regina Weidmann per E-Mail an regina.weidmann@ruesselsheim.de zur Verfügung.

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main