Start Hessen Gemeinsamer Verkehrstag in Hochheim am Main

Gemeinsamer Verkehrstag in Hochheim am Main

HOCHHEIM – Am 6. Dezember 2023 hat in den beiden Städten Hochheim am Main und Flörsheim wieder der Verkehrstag stattgefunden. Hierbei kontrolliert die Polizei in Flörsheim gemeinsam mit den Ordnungsämtern der beiden Städte. Dieser Verkehrstag stand insbesondere unter dem Motto „Schulwegsicherung und allgemeine Verkehrskontrollen“.

Die Verkehrskontrolle zum Thema „Schulwegsicherung“ wurde zunächst auf Höhe der Heinrich von Brentano-Schule durchgeführt, insbesondere mit Blick auf die Verkehrssicherheit in der dunklen Jahreszeit. Hierbei wurden sechs Gurtverstöße, ein Linksabbieger, ein Parkverstoß und viermal ein defektes Abblendlicht festgestellt. Auffällig war jedoch das zweiunddreißigmal die Fahrradbeleuchtung zu beanstanden war. Weniger als 20% der kontrollierten Fahrräder verfügten über eine ausreichende Beleuchtung, die Mehrheit der kontrollierten Fahrräder hatte gar keine.

Auf Höhe „Am Daubhaus“ wurde die zweite Kontrolle durchgeführt, diesmal eine allgemeine Verkehrskontrolle mit dem Schwerpunkt Ladungssicherheit. Hierbei konnten drei Verstöße mit Blick auf die Ladungssicherung festgestellt werden, vier Gurtverstöße, viermal ein defektes Abblendlicht und einmal ein fehlender Verbandskasten. Zusätzlich konnte zudem ein Verstoß gegen die Kraftfahrsteuer festgestellt werden.

„Die gemeinsamen Kontrollen von Landespolizei und Ordnungsämtern sind eine wertvolle Bereicherung für die Verkehrssicherheit“, sagte Hochheims Bürgermeister Dirk Westedt. Insbesondere das Thema Beleuchtung zeige, dass diese Kontrollen zum Schutz aller Verkehrsteilnehmer wirklich wichtig seien und „für die Durchführung, trotz der widrigen Witterungsbedingungen, möchte ich mich bei allen Kräften bedanken.“

Magistrat der Stadt Hochheim am Main