LÖRZWEILER – Lörzweiler erinnert in diesem Jahr an die Wahl Konrads II. zum deutschen König vor 1.000 Jahren. Der Grund: Die Fürsten sollen den Salier für die Würde just auf der Anhöhe gewählt haben, die auf der Gemeindegemarkung liegt und seitdem Königstuhl heißt. Lörzweiler feiert das Datum zusammen mit den Vereinen und anderen Kooperationspartnern vom 23. bis 25. August. Doch bereits jetzt setzt die katholische öffentliche Bücherei mit dem thematischen Schwerpunkt bei der Literatur zum Thema Mittelalter den Anfang für das Großevent.
„Für alle Generationen ist etwas dabei“, sagt Mitarbeiterin Alexandra Höhn, die mit 15 Kolleginnen für den reibungslosen Büchereibetrieb sorgt. Mit dem Wissenserwerb können sich die kleinen und großen Leser gut auf das Fest vorbereiten. Die Idee, das Verfügungswissen oder besser gesagt, die Bildung dazu beizusteuern, hat das Team gemeinsam entwickelt. „Das ist unser Beitrag zum Jubiläumsjahr“.
40 bis 50 Printmedien zum Thema des Aktionsjahrs kann die Institution derzeit ausleihen. Bücher zu Rittern oder Burgen für die Kinder und historische Romane liegen sowieso immer „im Trend“, heißt es vom Bücherei-Team. Im Laufe des Jahres sollen weitere Neuerscheinungen dazu kommen.
Die Themen umfassen nicht nur allgemeine Werke über das Mittelalter oder Sachbücher zur Hauptperson des Festjahres, den Salier König, Konrad II. Auch zu speziellen Fragestellungen, die die Epoche entdeckungswert machen, wie Essens- und Lebensgewohnheiten, Alltag, Erziehung der Kinder oder Gärten ist für die Leser etwas dabei. Verständlich darf neben dem Angebot an Belletristik genauso die Lokalheilige, Hildegard von Bingen, nicht fehlen. Gekennzeichnet wurden die passenden Bücher auf dem Buchrücken mit dem originellen „Konrad-Logo“, mit dem auch die Gemeinde für das Aktionsjahr wirbt.
Für die Lörzweiler und Nackenheimer Leserschaft wird ebenfalls die Onleihe angeboten, die auch Hörbücher zu mittelalterlichen Themen beinhaltet. Zum Service, das vom Team geboten wird, gehört nicht zuletzt die Beratung. Die Mitarbeiterinnen der Bücherei verfügen über jede Menge Tipps. So für den Fall, wenn sich ein Kind mit dem Lesen schwertut. Mit einem Buch in der Hand müsse es nämlich nicht zu Hause auf dem Sofa hocken. Mit einem Wanderführer, um nur ein Beispiel zu nennen, können Familien sehr gut zusammen die Welt vor der eigenen Haustür erkunden. Da lässt es sich doch gleich auf dem Rhein-Terrassenweg laufen, der nicht nur im Jubiläumsjahr am Königsstuhl in Lörzweiler vorbeiführt.
Gregor Starosczyk-Gerlach