Start Gesellschaft 1.000 Jahre nach der Ausrufung Konrad II. zum deutschen König Ein Festwochenende in...

1.000 Jahre nach der Ausrufung Konrad II. zum deutschen König Ein Festwochenende in Lörzweiler wirft seine Schatten voraus

Ruhezone und Naherholung mit historischer Note: Königsstuhl in Lörzweiler. Foto: Gregor Starosczyk-Gerlach

LÖRZWEILER – Ende August wird es in Lörzweiler hoch hergehen: Die Gemeinde, die ortsansässigen Vereine und ihre Partner bereiten sich allmählich auf ein Festwochenende vor, an dem sie das Ereignis feiern wollen, das sich vor 1.000 Jahren ereignet haben soll. Der Name der Anhöhe, Königsstuhl, und ein gleichlautender Straßenname erinnern bis heute an jene mehrere Tage dauernde Versammlung von Reichsfürsten, die auf der Gemarkung stattfand und an deren Ende der Salier, Konrad II., zum deutschen König gewählt worden war. Der Aussichtsturm vor den Toren von Lörzweiler markiert zusammen mit einem Gedenkstein die historische Stelle. Von der „königlichen“ Anhöhe überblickt der Wanderer die sanft gewölbte Landschaft. Der „Königstuhl“, der heute als Rastplatz und Ruhezone für Wanderer dient, liegt auf dem Rheinterrassenweg. Auf dem Weg von Worm nach Mainz vorbeigekommen, findet der Tourist an der Stelle eine malerische Verbindung der Vergangenheit mit der Gegenwart.

Wie sich Lörzweiler auf das Festwochenende vorbereitet, lesen Sie auf Seite 6. Den Anfang für das Aktionsjahr macht die Katholischen Öffentlichen Bücherei St. Michael in Lörzweiler.

Gregor Starosczyk-Gerlach