RÜSSELSHEIM – Eben noch ist die Stimmung vor der Bühne des Rüsselsheimer Weihnachtsmarkt geradezu andächtig. Da gerät die chorale Hundertschaft, die beim Stadtwerke-Adventssingen zusammengekommen ist, plötzlich in Bewegung. Es wird getanzt, zumindest mit den Füßen gewippt. Der gemischte Chor des MGV Liederkranz Haßloch, CantaRona, ein Schülerchor der Max-Planck-Schule, die als Vorsänger mitmachen, und Thomas Brym am Klavier stimmen „Feliz Navidad“ (zu deutsch: Frohe Weihnachten) an. Und bei dem flotten südamerikanischen Lied vom puerto-ricanischen Sänger und Gitarristen José Feliciano gibt es für die Sangeslustigen kein Halten mehr.
Zum mittlerweile sechsten Adventssingen auf dem Weihnachtsmarkt hatten die Stadtwerke Rüsselsheim gemeinsam mit dem MGV eingeladen. Am Stadtwerke-Stand neben der Bühne stehen Nina Kuhlmann und Jürgen Gelis (Fachbereich Kommunikation und Marketing) bereit, um 300 Liederhefte zu verteilen. Auch Kerzen, die die katholischen Kirchengemeinden von Rüsselsheim zur Verfügung gestellt hatten, nahm die versammelte Sangesschar gerne mit. Und so war der XXL-Chor textsicher und sorgte für stimmungsvollen Kerzenschein.
Derweil schnaufte der Stadtwerke-Express um die Stadtkirche. Die spaßige Mitfahrgelegenheit auf den von einer Dampflok gezogenen Miniatur-Feldbahnen nahmen Kinder gerne wahr. Sehr beliebt war auch der Nikolaus, der unmittelbar vor dem Adventssingen auf die Bühne kam.
Moderiert von CantaRona-Leiterin Bianca Heintze und dem MGV-Vorsitzenden Frank Brogl wurden Klassiker wie „Alle Jahre wieder“, „Lasst und froh und munter sein“ oder „Leise rieselt der Schnee“. Aber hierzulande auch weniger bekanntes wie „Schmückt den Saal mit Mistelzweigen“, eine Bearbeitung des englischen Weihnachtslieds „Deck the Halls“. Im Britischen sei der Mistelzweig, der das Grün als Symbol des Lebens in die Wohnzimmer bringt. „Bei uns ist das der Tannenbaum“, erklärte Brogl um sogleich auf „O Tannenbaum“ überzuleiten.
Ein geschmückter Weihnachtsbaum gehört für viele Menschen einfach zum Fest dazu. Und wehe, wenn man das Rezept für die Lieblingsplätzchen nicht finden kann. Der Kinderliedermacher Rolf Zuckowski fragt in einer Textzeile seines Festtagshits „In der Weihnachtsbäckerei“: „Wer hat das Rezept – verschleppt?“ „Also ich nicht“, scherzte Bianca Heintze und schaute herüber zu Frank Brogl: „Du etwa?“ – „Nee, ich auch nicht.“
Zum Schluss wurde das Programm US-amerikanisch mit dem Gospel „Go Tell It on the Mountain“ (sinngemäß: Geh, ruf es vom Berg) und dem Spiritual „Singin‘ on Christmas Morn“ (Singen am Weihnachtsmorgen). Dazwischen sang der Adventschor ein traditionelles englisches Weihnachtslied. Ein Stück wie eine Grußbotschaft: „We Wish You a Merry Christmas“ (Wir wünschen euch eine frohe Weihnacht).
Jürgen Gelis
Stadtwerke Rüsselsheim GmbH