
RÜSSELSHEIM – Zum neuen Betreuungsjahr begrüßen die Kindertagesstätten und Betreuungsschulen der Stadt Rüsselsheim am Main insgesamt 30 neue Auszubildende. Zusätzlich absolvieren zehn Personen ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in den Betreuungseinrichtungen der Stadt.
„Wir freuen uns sehr, so viele engagierte Menschen als Auszubildende bei der Stadt willkommen zu heißen. Die pädagogischen Fachkräfte erfüllen eine der wichtigsten Aufgaben in der Stadt, sie begleiten das Aufwachsen unserer Kinder. Die Auszubildenden bereichern mit ihren vielfältigen Hintergründen den Alltag in unseren Kitas und werden während der Ausbildung intensiv von unseren erfahrenen Teams begleitet und gefördert“, sagte Bürgermeister Murat Karakaya im Rahmen einer Willkommensveranstaltung.
Die Stadt Rüsselsheim bietet unterschiedliche Möglichkeiten, die benötigte Praxiserfahrung auf dem Weg zur Erzieherin oder zum Erzieher zu sammeln. In diesem Jahr haben elf Personen als Sozialassistenz, elf Erzieherinnen und Erzieher im Anerkennungsjahr, vier Personen in der berufsbegleitenden Ausbildung und vier Auszubildende in der praxisintegrierten vergüteten Ausbildung in einer der 29 Kitas und fünf Betreuungsschulen der Stadt begonnen.
Bei der Willkommensveranstaltung hatten die angehenden Erzieherinnen und Erzieher außerdem die Möglichkeit, wichtige Ansprechpersonen aus der Verwaltung kennenzulernen, die ihnen aktuelle Informationen zum Ablauf der Ausbildung und den vielfältigen Möglichkeiten im Rahmen der Ausbildung bei der Stadt präsentiert haben. Nach der Ausbildung bietet die Stadt Rüsselsheim am Main allen Erzieherinnen und Erziehern eine Übernahme in eine Festanstellung an.
Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main