Start Mainz-Finthen Jüdisches Leben in Finthen

Jüdisches Leben in Finthen

Finthen – Im Rahmen der Vortragsabende laden die Finther Freiherrn und Freifrauen gemeinsam mit dem Heimat und Geschichtsverein für Freitag, 9. November, für 19:30 Uhr zu einem Vortrag zum Thema: „Jüdisches Leben in Finthen“, der Pogrom und der Holocaust, in den Agnes Pfeifer Saal, im katholischen Pfarrzentrum, herzlich ein. Professor Dr. med. Benno König wird hierüber als Zeit- und Augenzeuge ausführlich berichten.

Mit einem ökumenischen Gottesdienst bereits um 18:30 Uhr vor diesem Vortrag, eröffnen Pfarrer Thorsten Geiß von der kath. Kirche und Pfarrer Harald Wilhelm von der ev. Kirche in St. Martin die Informationswoche in der das Leben der damaligen Jüdinnen und Juden hier in Finthen und über deren Schicksale in Verbindung mit einer Ausstellung und einer Bild-dokumentation im Agnes Pfeifer – Saal, von Siegfried Liedtke im Einzelnen dargestellt.

Am Montag, dem 12. November lädt Siegfried Liedtke, zu einem Rundgang durch Finthen um 15:30 Uhr herzlich ein, Treffpunkt ist an der kath. Kirche St. Martin und am Mittwoch dem 14. November referiert Siegfried Liedtke im Rahmen dieser Ausstellung zum Thema: „Finther Jüdinnen und Juden – einst und jetzt“ im gleichen Saal. Eintritt frei.

Vorheriger ArtikelDanke!
Nächster ArtikelEntscheiden dürfen, was man entscheiden kann
Avatar-Foto
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.