DRAIS – Die Jahresabschlussfeier der Naturfreunde Mainz mit ihrer Vorsitzenden Gerlinde Schütze fand in der Sporthalle in Drais statt. Dabei wurden etliche langjährige Mitglieder geehrt.
Für 70 Jahre bei den Naturfreunden konnte Werner Hartung geehrt werden. Für 65 Jahre wurden zwei Personen, für 60 Jahre drei Personen sowie für 50 Jahre fünf Personen, für 40 eine Frau geehrt. Für 25 Jahre wurde ein junger Mann geehrt, den damals sein Opa gerade mal einjährig im Verein angemeldet hatte.
Im Anschluss an die Ehrungen zeigte der 21-jährige Joshi Nichell seinen spannenden und anschaulichen Bilder-Film-Bericht und berichtete Live dazu. Der ehemalige Mainzer Willigis-Abiturient hatte mit 18 Jahren seinen Traum, per Anhalter nach Feuerland zu reisen, wahr werden lassen. Die Reise stand unter dem Motto „Reise der Begegnung und des Vertrauens“ volles Glück voraus. Mit Rucksack, einen Schlafsack, eine Isomatte und einer Plane trampte er aus Mainz los.
Von seiner fast drei Jahre andauernden Reise brachte er sensationelle Naturaufnahmen von Tieren, atemberaubende Bilder wie von den Sanddünen in Peru, Eindrücke in großen Höhen auf Vulkankegeln mit.
Ein kulturelles Programm umrahmte die Feier: Das Musizierensemble unter der Leitung von Bruno Debold führte sechs Musikstücke, darunter „Dornröschens Brautfahrt“ von Max Rhode. Zwischendurch trug die vereinsinterne Singgruppe einen „Irischen Wandersegen“ vor.