
RÜSSELSHEIM – Die derzeitigen Bauarbeiten in der Friedhofstraße zwischen der Platanen- und Walter-Flex-Straße sind erst der Auftakt. Drei weitere Bauabschnitte werden folgen. „Die Stadt wählt die Abschnitte zum einen immer so, dass die Arbeiten bis zum Winter abgeschlossen werden können. Zum anderen achtet sie aber auch darauf, dass die Anwohnerinnen und Anwohner nicht zu lang dadurch beeinträchtigt werden, da sie während der Bauphase nicht mit dem Auto zu ihrem Grundstück fahren können“, sagt Stadtrat Nils Kraft Die Stadt habe die betroffenen Bürgerinnen und Bürger frühzeitig informiert, damit sie sich auf die Situation einstellen konnten.
Der Stadtverwaltung ist bewusst, dass die Straßenoberfläche in der benachbarten Walter-Flex-Straße in einem schlechteren Zustand ist als in der Friedhofstraße. In der Friedhofstraße liegt aber eine Gashochdruckleitung, die altersdingt dringend ausgetauscht werden muss. Dazu kommen Kanalleitungen, die seit fast 70 Jahren im Boden liegen. Es drohe, dass sich Risse vergrößern und Abwasser im Erdreich versickert. Durch den Austausch von Kanal- und Versorgungsleitungen muss der gesamte Straßen- und Gehwegeoberbau aufgenommen werden, um eine fachgerechte Verlegung aller Leitungen in der Friedhofstraße vornehmen zu können.
Durch die gleichzeitige Ausführung aller Baumaßnahmen im Straßen-, Kanal- und Versorgungsleitungsbau sind die Kosten und auch die Belastung für die Anwohnerinnen und Anwohner deutlich niedriger als bei einer zeitlich versetzten Bauausführung über mehrere Jahre.
Kraft weist darauf hin, dass die Stadt solche Baumaßnahmen immer langfristig mit den Stadtwerken abspricht. Es werden damit Synergien erzielt, wenn die Tochtergesellschaft die Gelegenheit nutzt, um ebenfalls veraltete Gas- und Wasserleitungen sowie Strom- und Straßenbeleuchtungskabel zu tauschen. In der Friedhofstraße verlegen die Stadtwerke zudem Leerrohre zum späteren Aufbau eines Glasfasernetzes.
Die Stadt wird in dem aktuellen Bauabschnitt 160 Meter Mischwasserkanal austauschen und anschließend 1.200 Quadratmeter Park- und Straßenfläche asphaltieren sowie 575 Quadratmeter Gehwege pflastern. Sämtliche Arbeiten werden voraussichtlich im November 2020 abgeschlossen. Die Kosten seitens der Stadt betragen 700.000 Euro. Die drei weiteren Bauabschnitte sind für die kommenden drei Jahre geplant.
Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main
Fachbereich Zentrales