Start Hessen Bauarbeiten für neue Sporthalle

Bauarbeiten für neue Sporthalle

Die neue Sporthalle - Foto: Stadt Rüsselsheim am Main

RÜSSELSHEIM – Der Rohbau für die neue Sporthalle der Sophie-Opel-Schule wurde im Februar abgeschlossen. Bevor nun der Innenausbau beginnt, werden unter anderem das Dach abgedichtet, Fenster eingebaut, und der Untergrund für die Außenputzarbeiten vorbereitet. Stadtrat Nils Kraft sagt: „Der Campus der Sophie-Opel-Schule nimmt immer mehr Form an. Ein neues Jahrgangshaus ist bereits in Betrieb, ein weiteres steht kurz vor der Fertigstellung. Außerdem sind alle weiteren neuen Gebäude wie die Sporthalle und das Ganztagsgebäude im Bau. Damit kann der Campus wie geplant im August 2022 fertig gestellt werden.“ Durch gute Planungen gelinge es, sämtliche Arbeiten auf einem vorhandenen Schulgelände unter Berücksichtigung des Schulbetriebs und des angrenzenden Wohngebiets durchzuführen. So wachse der Bildungscampus mit benachbarter Grundschule und Kindertagesstätte Stück für Stück.

Für die Sportfamilie in der Friedrich-Ebert-Siedlung gab es bereits im August 2019 eine Verbesserung, als an der Sophie-Opel-Schule die neue Außen-Sportanlage mit Kunstrasen-Spielfeld, Weitsprunganlage und vierspuriger 100-Meter-Laufbahn in Betrieb genommen wurde. Vor der Corona-Pandemie fanden regelmäßig Training und Spiele unter anderem von Fußballvereinen statt.

Die neue Halle befindet sich an der Reinhard-Strecker-Straße. Neben der Sophie-Opel-Schule zählen zu den künftigen Nutzerinnen und Nutzern Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hasengrund sowie verschiedene Sportvereine.

Die Sporthalle hat eine lichte Raumhöhe von sieben Metern und eine Bruttogrundfläche von rund 1.300 Quadratmetern. Damit hat sie doppelt so viel Fläche wie die alte Halle der Friedrich-Ebert-Schule. Die anderthalb Sportfelder werden durch einen Vorhang teilbar sein. Die Sportutensilien können in einem Seitenflügel in zwei Geräteräumen gelagert werden. Außerdem schließt sich in einem zweiten Seitenflügel eine Halle an, die für Gymnastik oder Turnen genutzt werden kann.

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main
Fachbereich Zentrales