RÜSSELSHEIM – Der Gesetzgeber hat eine Vorgabe erlassen, die Verbrauchern mehr Flexibilität und eine schnellere und günstigere Versorgung ermöglichen soll: Seit Juni muss der technische Vorgang des Stromlieferantenwechsels binnen 24 Stunden möglich sein. Netzbetreiber, Lieferanten und Messstellenbetreiber müssen diese Vorgaben umsetzen. „Doch was auf den ersten Blick vorteilhaft aussieht, kann vor allem bei Umzügen zu Problemen führen“, darauf weist Maik Landwehr, Geschäftsführer der Stadtwerke Rüsselsheim, hin.
Wer aufgrund von Umzug, Kunden- oder Mieterwechsel einen Stromzähler an- oder abmelden möchte, kann das bisher sechs Wochen rückwirkend erledigen. Das ist künftig nicht mehr möglich: „Eine Anmeldung oder Beendigung eines Lieferverhältnisses durch einen Stromlieferanten ist nur noch für die Zukunft möglich“, erläutert Maik Landwehr. Das bedeutet: Wird ein Wechsel nicht rechtzeitig gemeldet, erfolgt die Strombelieferung weiterhin über den bisherigen Vertrag, und der bisherige Vertragsnehmer bleibt zahlungspflichtig.
„Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, empfehlen wir, uns möglichst vierzehn Tage vor einen Auszug oder Einzug zu informieren“, sagt der Stadtwerke-Geschäftsführer. „Der Endzählerstand kann am Tag der Schlüsselübergabe übermittelt werden.“
Die Vorteile, die die neue Vorgabe bringt: Verbraucher können ihre Stromtarife schneller an ihre Bedürfnisse anpassen, zum Beispiel bei steigendem Stromverbrauch oder einem Wechsel zu einem günstigeren Angebot. Die Verbraucher können auch schneller reagieren: Die verkürzte Wechselzeit ermöglicht es, kurzfristig auf Preisschwankungen zu reagieren und von günstigeren Tarifen zu profitieren – sofern das die Laufzeit des bestehenden Vertrags zu lässt. „Denn Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen bei Stromlieferverträgen bleiben von der neuen Regelung unberührt und gelten weiterhin“, macht Geschäftsführer Maik Landwehr deutlich.
Bei Fragen können sich Verbraucher an den Kundenservice der Stadtwerke Rüsselsheim wenden. Informationen und ein Erklärvideo sind auch auf der Website hinterlegt:www.stadtwerke-ruesselsheim.de/an-abmelden
Jürgen Gelis
Stadtwerke Rüsselsheim GmbH