Start Gesellschaft Das knallgelbe Grundschulgebäude ist ein echter Hingucker Neuer Erweiterungsbau der Grundschule Lerchenberg...

Das knallgelbe Grundschulgebäude ist ein echter Hingucker Neuer Erweiterungsbau der Grundschule Lerchenberg eröffnet

Bildungsministern Dr. Stefanie Hubig und OB Nino Haase übergaben den symbolischen Schlüssel für das neue Teilgebäude an Schulleiterin Susanne Millen. Foto: Oliver Gehrig

LERCHENBERG – „Grundschule Lerchenberg, jetzt wird es richtig bunt!“, sangen die Viertklässler der Schule unter Leitung von PCK-Dozent Michael Christ zur Eröffnung des neuen Erweiterungsbaus auf dem Lerchenberg vor zahlreichen Gästen und Ehrengästen, darunter Ortsvorsteherin Sissi Westrich (SPD). Damit trafen die Viertklässler den Nagel auf den Kopf: Der knallgelbe Erweiterungsbau mit seiner neuen Mensa und den neuen Klassenräumen ist ein echter Hingucker. „Das war eine tolle musikalische Einleitung, das ist ein Tag zum Feiern“, sagte OB Nino Haase (parteilos) zu den Gästen, nachdem auch die Flötenkinder der dritten Klassen musiziert hatten. Der hohe Raumbedarf der Ganztagsschule habe diesen Erweiterungsbau notwendig gemacht. Die 3,5-zügige barrierefrei erschlossene Ganztagsschule in Angebotsform mit ihrer modernen Mensa biete beste Lernbedingungen für die mehr als 300 Schülerinnen und Schüler. Die Kosten für den 2020 gestarteten und 2023 vollendeten Erweiterungsbau sowie für den Bestandsumbau betragen insgesamt rund 8,3 Millionen Euro, von denen das Land Rheinland-Pfalz rund 1,1 Millionen Euro in Form eines Zuschusses übernimmt.

Der knallgelbe Erweiterungsbau ist ein Hingucker. Foto: Oliver Gehrig

„Frühkindliche Bildung steht ganz oben auf unserer Agenda“, so Haase weiter. „Kinder brauchen beste Startchancen, wir brauchen Chancengleichheit auf gerechte Bildung für alle.“ Ab 2026 gebe es das Recht auf Ganztagsförderung an den Grundschulen. „Wir schaffen die Grundlagen“, so der OB, der auch die Kooperation der Grundschule mit dem SC Lerchenberg in punkto Bewegungsangebote erwähnte. „Es ist immer gut, wenn Schulen wachsen“, bemerkte Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig (SPD). „Nicht nur die Zahl der Kinder, sondern auch die Zahl der Gebäude.“ Der Dank der Bildungsministerin ging an die gesamte Schulgemeinschaft, die die Grundschule mit Leben füllt.

Die Viertklässler sangen „Jetzt wird es richtig bunt!“ Foto: Oliver Gehrig

„Das Projekt hat uns lange beschäftigt, wir haben zehn Jahre auf diesen Tag hingearbeitet“, betonte Schulleiterin Susanne Millen. Sie erwähnte einige besondere Anekdoten wie etwa einen Flashmob auf dem Rohbau.  „Hier wird Gemeinschaft gelebt“, lobte Melanie Bohland vom Schulelternbeirat. Nach der symbolischen Schlüsselübergabe an die Schulleiterin bestand noch die Möglichkeit, sich das Gebäude bei einem geführten Rundgang mit den Schülerinnen und Schülern anzusehen.

Auch die Flötenkinder der dritten Klassen hatten ihren großen Auftritt. Foto: Oliver Gehrig

Oliver Gehrig