MOMBACH – Der Sommer 2024 steuert auf seinen Höhepunkt zu und das 15. Rheinuferfest in Mombach klopft an: Vom 16. bis 18. August können Mombacher und Gäste von auswärts auf dem idyllischen Gelände der Kanufreunde 1929 Mainz-Mombach in der Rheinallee 128 B uneingeschränkt vergnügliche Zeit verbringen. und zwar an jedem der drei Festtage.
Die mitwirkenden Vereine wie die Kanufreunde, der Mombacher Turnverein (MTV), Mombacher Bohne-Corps „Die Bohnegard“ (MBC) sowie der Mombacher Underground Carneval Club (MUCC) und der Verein für Zirkus, Bewegungs- und darstellende Künste (Flip Mainz) haben ein unterhaltsames Unterhaltungsprogramm für sie vorbereitet. Die Familien wird’s freuen: Auf die Kids wartet eine Spielwiese mit der Hüpfburg und ein vielfältiges Kinderprogramm mit Schnupperpaddeln oder – beispielsweise am Samstag – einem Mitmachzirkus.
Das Fest legt los am Freitag, 16. August um 17 Uhr, mit der Platzeröffnung. Eine Stunde später hebt sich der symbolische Vorhang offiziell mit einem Fassbieranstich. Ab 19 Uhr spielt DJ Mario. Am Samstag empfängt der Festplatz um 14 Uhr das Publikum. Um 15 Uhr startet der Wettbewerb zum Schifferstechen. Bei diesem unterhaltsamen Kräftemessen treten Teams zum amüsanten Lanzenturnier auf dem Wasser gegeneinander an.
Um 18 Uhr tanzt auf der Bühne KadinKalza vom Mombacher Turnverein. Um 19 Uhr führt „Die Bohnegard“ ein Bühnenstück auf. Um 20 Uhr spielt erneut DJ Mario.
Ab Sonntag beginnt der Spaß auf dem Gelände der Kanufreunde erneut um 14 Uhr. Jeweils um 15 und 16 Uhr folgen Tanzauftritte von Gruppen des MTV. Um 15:30 und 16:30 Uhr lädt MBC zum Trommelworkshop. Um 17 Uhr tanzen für Publikum „Die Samtpfötchen“, die Tanzgruppe hatte zuletzt beim Budenheimer Rheinuferfest reichlich Applaus geerntet.
Mit der Musik-Unterhaltung fährt das Programm um 17:30 Uhr fort. Auf der Bühne präsentieren sich dann unter der Leitung von Alexandra Gießler nacheinander der Kinderchor Singsalabim sowie der Erwachsenenchor Stimmt und das Vokalensemble Falala.
Natürlich kommen die Kinder auch am Sonntag auf ihre Kosten mit der Hüpfburg, Dosenwerfen, Airbrush-Tattoos und Schminken, Haareflechten und nicht zuletzt der Präsentation eines Löschgruppenfahrzeugs, das die Freiwillige Feuerwehr Mombach mitbringen will.
Apropos Feuerwehr: auch die Kinder und Jugend der Mombacher Feuerwehr wollen das Fest mitgestalten. Nicht zuletzt erwähnenswert ist der Verein „Die Mainzer Winzer“ mit den Weinen der Region. Dem chilligen Weingenuss steht auch insofern nichts im Wege, da der Rheinufer-Express, ein kostenloser Shuttleservice der Mainzer Verkehrsgesellschaft, die Gäste aus der Ortsmitte zum Festgelände kutschieren wird.