WIESBADEN – Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Hitzewarnung für die Landeshauptstadt Wiesbaden herausgegeben. Demzufolge wird am Dienstag, 20. Juni, zwischen 11 und 19 Uhr, in Regionen bis zu einer Höhe von 400 Metern eine starke Wärmebelastung erwartet. Die Landeshauptstadt Wiesbaden stellt auf ihrer Homepage hilfreiche Tipps für ein gesundheitsbewusstes Verhalten an heißen Tagen zur Verfügung. Um über aktuelle Hitzewarnungen rechtzeitig informiert zu werden, können Bürgerinnen und Bürger den Newsletter des Deutschen Wetterdienstes abonnieren.
Mit Hilfe des Hitzewarnsystems warnt der Deutsche Wetterdienst vor Hitzewellen, die eine ernstzunehmende Belastung und Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellen können. Steht eine Hitzewelle unmittelbar bevor, werden für den aktuellen Tag sowie den Folgetag amtliche Hitzewarnungen herausgegeben. Im Hitzetrend unter www.hitzewarnungen.de können Interessierte für fünf weitere Tage einsehen, wie sich die Hitzewelle entwickelt. „Ich lege allen Bürgerinnen und Bürgern nahe, nach Möglichkeit die Hitzewarnungen des Deutschen Wetterdienstes als Newsletter zu abonnieren oder sich auf deren Webseite regelmäßig zu informieren, sodass sie sich auf bevorstehende Hitzewellen rechtzeitig einstellen können. Das ist für alle Bürgerinnen und Bürger gut zu wissen, aber besonders wichtig für den Schutz der Gesundheit von vulnerablen Gruppen wie Kindern, älteren oder kranken beziehungsweise pflegebedürftigen Menschen oder aber auch von Haustieren“, erinnert Bürgermeister und Gesundheitsdezernent Dr. Oliver Franz. Der Newsletter kann unter Wetter und Klima – Deutscher Wetterdienst – Hitzewarnungen (dwd.de) abonniert werden.
Auf www.wiesbaden.de stellt die Landeshauptstadt den Bürgerinnen und Bürgern Informationen zu Verfügung, die den Umgang mit Hitze erleichtern können. In der kostenlosen Online-Broschüre „Hitzeknigge“ gibt das Wiesbadener Gesundheitsamt allgemeine Gesundheitshinweise, aber auch spezifische Informationen für die Stadt Wiesbaden– zum Beispiel, welche Orte in Wiesbaden an heißen Tagen Schatten und Abkühlung bieten, wie beispielsweise Wasserspielplätze für Kinder. Auch enthalten sind wichtige Tipps zur Medikamentenlagerung und zur Durchführung von Erste-Hilfe-Maßnahmen in Notfällen. Der „Hitzeknigge“ kann unter www.wiesbaden.de als PDF-Dokument heruntergeladen werden. Hilfreiche Tipps zum Ausdrucken finden Bürgerinnen und Bürger außerdem auf wiesbaden.de unter dem Suchwort „Sommertipps“.
Weitere Informationen und Verhaltensempfehlungen finden Bürgerinnen und Bürger auf der Webseite des Deutschen Wetterdienstes unter www.dwd.de/DE/leistungen/hitzewarnung/hitzewarnung.html?nn=18496 oder auf der Webseite des Landes Hessen unter https://soziales.hessen.de/Verhaltenstipps-und-hessisches-Hitzewarnsystem.
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden