RÜSSELSHEIM – Wenn das Wetter nicht mehr ganz so heiß ist und sich die Blätter langsam bunt färben, sorgt die Natur für ganz besonders schöne Erlebnisse. Wilma Held, Wander-Expertin für das Stadtmarketingportal www.main-ruesselsheim.de, hat genau solche Eindrücke jetzt entlang des Horlachgrabens eingefangen. Ihr sechster Routen-Tipp aus der Reihe „Wandern mit Wilma“ ist ab sofort online. Die 11,5 Kilometer und gut zwei Stunden lange Strecke führt auch durch den Dicken Busch und Alt-Haßloch.
Die Tour steht wie gewohnt zum Download für Google Maps und alle gängigen Wander-Apps wie Komoot oder Outdooractive zur Verfügung.
Wer im Herbst loszieht, kann sich rechts und links des früheren Altmainarms, der heute zu den idyllischsten Naherholungsgebieten in Rüsselsheim zählt, auf ein abwechslungsreiches Farbenspiel freuen. Interessante Wegmarken wie der „Dreiörterstein“ oder das Fachwerkhäuschen, das seit 1739 zahlreichen Ordensschwestern als Unterkunft diente, runden das Erlebnis ab. Und wer will, kann für eine Erfrischung oder Stärkung im „Rüsselsheimer Brauhaus“ einkehren.
Von Wilma Held gibt es dazu die eine oder andere spannende Information mit auf den Weg. Schließlich erkundet die zweifache Mutter und Großmutter, die vor ihrer Pensionierung bei Opel im Entwicklungszentrum arbeitete, schon seit Jahrzehnten die nähere und manchmal auch weitere Umgebung. So erzählt sie diesmal unter anderem, welche Sage sich um das versteckt liegende Ambrosiuskreuz an der Stockstraße rankt. Und sie hat auch bereits das nächste Ziel ins Auge gefasst: Eine Winter-Tour fehlt nämlich noch in ihrer Sammlung auf main-ruesselsheim.de.
Die neue Tour „Horlache im Herbst“ finden sich unter: www.main-ruesselsheim.de/Horlache
Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main
Fachbereich Zentrales