Start Hessen Ein Fest für die Ukraine – Flörsheim hilft

Ein Fest für die Ukraine – Flörsheim hilft

FLÖRSHEIM – Unter dem Motto „Ein Fest für die Ukraine – Flörsheim hilft“ findet am Sonntag, 1. Mai, ab 11 Uhr im Christian-Georg-Schütz-Park ein Willkommensfest für die ukrainischen Geflüchteten statt. Das Fest soll zugleich Dankeschön sein für alle Flörsheimerinnen und Flörsheimer, die sich so zahlreich und vielfältig in den vergangen Wochen engagieren.

Von 11 Uhr bis in den Nachmittag wird es Live-Musik für die Erwachsenen und eine Hüpfburg und Outdoor-Spielmöglichkeiten für Kinder geben. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Unter anderem der Flörsheimer Narrenclub, die Landfrauen in Wicker, der Wickerer Winzerverein und der Volksliederbund sorgen für Essen und Trinken.

Seit Beginn des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine am 24. Februar sind Menschen jeden Alters aus der Ukraine auch nach Flörsheim geflüchtet. Mittlerweile sind es rund 150 Personen, die mehr oder weniger alle in unserer Stadt in privaten Haushalten oder Pensionen und Hotels Unterkunft gefunden haben. Andere Flörsheimerinnen und Flörsheimer engagieren sich als Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer oder haben Sach- und Geldspenden für die Ukraine organisiert.

„Die Idee eines Willkommens- und Dankeschön-Festes entsprang einer wöchentlichen Runde von engagierten Bürgern und der Verwaltung, die die Koordinierung der vielfältigen Organisation im Alltag übernehmen“, so Bürgermeister Dr. Bernd Blisch.

Speisen und Getränke werden kostenfrei angeboten. Spendenboxen stehen aber bereit, um das aufzunehmen, was die eine oder der andere Besucher geben möchte. Die Taunussparkasse hat ihre finanzielle Unterstützung bereits zugesagt. „Auch die Stadt Flörsheim am Main und die Flörsheimer Bürgerstiftung sind natürlich mit im Boot. Weitere Sponsoren sind aber herzlich eingeladen, sich bei der Verwaltung zu melden“, erläutert Blisch.

Magistrat der Stadt Flörsheim am Main