Start Familie Eintauchen ins Zeitalter der Ritter

Eintauchen ins Zeitalter der Ritter

MAINZ – Ritter in Rüstungen, verschiedene Schwertkämpfe, aktionsreiche Mitmachangebote und vieles mehr bietet das inzwischen schon traditionelle Familien-Ritterfest am Wochenende des 14. und 15. Juli im Landesmuseum.

Los geht es am Samstag um 10 Uhr mit Taravas, dem Spielmann. Anschließend, gegen 10.30 Uhr, begrüßt die zeitgenössisch gekleidete Bardin, Wanda Wurzel, mit mittelalterlichen Klängen die großen und kleinen Besucher im Innenhof des Museums. Das Landesmuseum lädt sowohl am Samstag als auch am Sonntag von 10 bis 17 Uhr zum Familien-Ritterfest in den Innenhof. Es gelten die regulären Eintrittspreise des Landesmuseums Mainz.

Ein besonderes Augenmerk liegt im Europäischen Kulturerbejahr 2018 auf dem Thema Essen und Trinken im Mittelalter mit vielen leckeren Köstlichkeiten und der Frage: Wie speisten eigentlich die alten Rittersleut? Ansonsten bieten zahlreiche Stationen den Kindern den ganzen Tag über die Möglichkeit mit einem abwechslungsreichen Programm in die sagenumwobene Welt der Ritter einzutauchen.

Ob Hufeisenwerfen, Bogenschießen, Schmieden, Papierschöpfen, Filzen oder Malen und Basteln im Ritterzelt. Die kleinen Besucher können sich bei einem Schaukampf mit ungefährlichen „Styropor-Schwertern“ austoben, sich alte Märchen von „Fabulix“ erzählen lassen oder in der Kinderrüstkammer allerlei Ritter-Utensilien erwerben. Beim gemeinsamen Bogenschießen kann sich die ganze Familie vergnügen. Höhepunkt ist sicher das wilde Gefecht der Kinder gegen die Ritter.
Spannende Einblicke verspricht ein kleines mittelalterliches Lager: Ihre Zelte samt Kochkessel und mittelalterlicher Ausrüstung haben die rüstigen Ritter gleich mitgebracht. Während der gesamten Veranstaltung sind sie überall im Innenhof anzutreffen und können jederzeit angesprochen werden. Kenntnisreich informieren sie die Besucher gerne über ritterliche Werte, über Waffen und Techniken der Kriegsführung.

Dreimal pro Veranstaltungstag präsentieren die Ritter bei Schwertkämpfen ihr Können. Familienführungen um 11, 13 und 15 Uhr, geben Einblicke in verschiedene Aspekte des mittelalterlichen Lebens.

Vorheriger Artikel„Liebes- und Lieblingslieder“
Nächster ArtikelMit Weck, Worscht und Woi
Avatar-Foto
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.