Start Hessen „Es ist eine riesige Bereicherung in diesem Beruf zu arbeiten“ Zwei Erzieherinnen...

„Es ist eine riesige Bereicherung in diesem Beruf zu arbeiten“ Zwei Erzieherinnen berichten über ihre Ausbildung bei der Stadt Rüsselsheim am Main

Halima Kounaine (rechts) und Sanaa Arrouj (links) - Foto: Stadt Rüsselsheim am Main

RÜSSELSHEIM – Sanaa Arrouj und Halima Kounaine haben in diesem Jahr ihre Ausbildung zur Erzieherin bei der Stadt Rüsselsheim am Main abgeschlossen und wurden danach in eine feste Anstellung bei der Stadt übernommen. In einem Interview sprechen sie über ihre Ausbildung und über die Motivation für ihre Arbeit als Erzieherin. „Die Arbeit, die unser Personal in den städtischen Kitas leistet, ist von unschätzbarem Wert. In den letzten zehn Jahren sind wir in Rüsselsheim dem Ziel, die Versorgungsquote der Kinder ab drei Jahren vollständig zu erfüllen, deutlich nähergekommen. Dies verdanken wir auch den engagierten Mitarbeiter*innen in unseren Kitas, deren Arbeit ein wichtiger Bestandteil der frühkindlichen Bildung ist“, sagt Bürgermeister Dennis Grieser.

Ende November 2024 waren 299,67 der insgesamt 308,13 Stellen in den städtischen Kindertagesstätten der Stadt Rüsselsheim am Main besetzt. Dies entspricht einer Quote von 97,25 Prozent.

„Die Beispiele von Frau Arrouj und Frau Kounaine zeigen, dass es viele Aspekte gibt, die einen Menschen dazu motivieren, die Ausbildung als Erzieher*in zu absolvieren und in diesem anspruchsvollen Beruf zu arbeiten“, so Grieser weiter.

„Es ist eine riesige Bereicherung, die Entwicklung der Kinder zu begleiten und ihre Erfolgserlebnisse mitzuerleben“, erläutert beispielsweise Sanaa Arrouj. „Aber auch die Wertschätzung, die ich hier in Rüsselsheim von meinem Team erfahre, motiviert mich jeden Tag.“

„Man sollte diesen Beruf ergreifen, wenn das Interesse da ist“, ergänzt Halima Kounaine, „Wer gerne mit Kindern arbeitet, wird hier jeden Tag etwas Neues erleben. Es macht wirklich Spaß.“

„Uns liegt viel daran, unseren Mitarbeitenden ein angenehmes Arbeitsumfeld und weitreichende Fortbildungsmöglichkeiten zu bieten. Als Stadt wollen wir ein attraktiver Arbeitsort sein, in dessen Kitas sich Kinder und Personal gleichermaßen wohlfühlen können“, erläutert Bürgermeister Grieser.

Die Stadt hat verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Arbeitsbedingungen für Kita-Personal attraktiv zu gestalten. Dazu gehören unter anderem eine Zulage von 100 Euro für Vollzeitbeschäftigte, kleinere Gruppengrößen im Vergleich zu den gesetzlichen Vorgaben und eine höhere Entgeltstufe.

„Der Hauptgrund für die Wahl des Arbeitsplatzes ist in den Kitas selten das Geld. Die äußeren Umstände sind dabei ausschlaggebender. Wir freuen uns daher über motivierte Mitarbeiter*innen wie Frau Arrouj und Frau Kounaine. Ihr Beispiel zeigt, dass die Arbeit mit Kindern auch persönlich sehr bereichernd ist, und wir hoffen, dass viele weitere Menschen dem Beispiel der beiden folgen“, sagt Bürgermeister Dennis Grieser.

Die aktuellen Stellenangebote für Erzieher*innen in Rüsselsheim und Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten und Praktika gibt es auf einer eigens dafür eingerichteten Internetseite unter https://www.fachkraefte-bildungbetreuung-ruesselsheim.de/.

Das vollständige Interview mit den beiden Erzieherinnen finden Sie als PDF im Anhang dieser Pressemitteilung und unter folgendem Link: https://www.ruesselsheim.de/presse/2024/interview-arbeit-und-ausbildung-in-den-staedtischen-kitas

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main