BUDENHEIM/INGELHEIM/GAU-ALGESHEIM – Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) startet am 1. September seine neue Umfrage zum großen ADFC-Fahrradklima-Test 2024. Radfahrerinnen und Radfahrer aus ganz Deutschland, auch aus rheinhessischen Kommunen, sind eingeladen, die Fahrradfreundlichkeit ihrer Wohnorte zu bewerten.
Rolf Pinckert vom ADFC-Kreisverband Mainz-Bingen erinnert daran, dass beim letzten Fahrradklima-Test neben Städten wie Mainz und Bad Kreuznach auch Kommunen aus dem Landkreis wie Ingelheim, Bingen und Stadecken-Elsheim in die Wertung kamen. „Wir hoffen diesmal auf noch mehr Beteiligung und Wertungen, besonders auch für Gau-Algesheim.“
Die Diskrepanz zwischen Kommunen im Landkreis, in denen das Fahrrad häufig oder selten genutzt wird, lässt sich auch grob am Wettbewerb Stadtradeln ablesen. In Gau-Algesheim läuft derzeit das Stadtradeln, das am 8. September mit dem beachtlichen Volksradfahren endet.
Aus der Sicht des Radfahrerclubs gibt es freilich noch viel zu tun, um die Infrastruktur für Radfahrer attraktiver und sicherer zu gestalten. In Ingelheim, einschließlich seiner Ortsgemeinden, verweist der ADFC auf die Integration von Heidesheim und die Pendlerradroute Mainz-Bingen. Auch in Budenheim gibt es Herausforderungen, zum Beispiel bei der neuen Anbindungsbrücke, die von der Landesstraße 423 in das Industriegebiet führt.
Das Feedback der Radfahrer kann in die Umfrage einfließen. Der ADFC führt den Test zum elften Mal durch, unterstützt vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr. In diesem Jahr gibt es Zusatzfragen zum Miteinander im Verkehr. Beim letzten Test nahmen bundesweit rund 245.000 Personen teil. Das Ergebnis ist ein aussagekräftiges Ranking der fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden in sechs Größenklassen.
Vom 1. September bis 30. November 2024 können alle Interessierten auf www.fkt.adfc.de an der Online-Umfrage des ADFC teilnehmen. Zwischenzeitlich gibt es in Gau-Algesheim am 8. September das Volksradfahren, mit dem das Stadtradeln endet. Das Event, das vor Ort inzwischen zum 48. Mal stattfindet, bietet außerdem eine Radcodierung an: Von 11 bis 13 Uhr an der Radsporthalle des Radsportvereins Gau-Algesheim (letzte Anmeldung um 12:30 Uhr).