FINTHEN – Die Finther Kerb ist nach dem Zug der Finther Lebensfreude die größte öffentliche Veranstaltung, die jedes Jahr ins Bergdorf lockt. Nun ist es wieder soweit: Der Finther Kerbeverein lädt von Freitag bis Dienstag, 8. bis 12. September, Klein und Groß zur Finther Kerb rund um den Rodeneckplatz am Bürgerhaus ein.

Der Kerbeverein hat wieder ein umfangreiches und interessantes Programm zusammengestellt. Los geht es am Freitag um 17.30 Uhr mit einem Impuls und einem Gedenken mit dem Kerbejahrgang, JuLik und dem Finther Kerbeverein. Es folgt das Kerbespiel des VfL Fontana Finthen gegen den VfR Nierstein in der Fußball-Bezirksliga um 19.15 Uhr auf der Bezirkssportanlage an der Römerquelle. Um 20 Uhr startet die Kerbe-Disco mit DJ NMOE und einem Support DJ.
Am Samstag ist für den Kerbejahrgang frühes Aufstehen angesagt, denn um 7 Uhr stehen das Baumholen und das Aufstellen des Kerbebaums auf dem Programm. Um 17.40 Uhr treffen sich alle Jahrgänge an der Pfarrkirche St. Martin, um gemeinsam über Kirchgasse und Poststraße zum Rodeneckplatz zu marschieren. Dort folgt um 18 Uhr die Kerbeeröffnung mit einem Fassbieranstich durch Ortsvorsteher Manfred Mahle, gefolgt von der Kerbe-Übergabe und dem Programm des Jahrgangs sowie Ehrungen des Kerbevereins. Der Samstag klingt um 20 Uhr mit Livemusik der in der Region bestens bekannten Rockband „Dirty Glamour“ aus.
Am Sonntag werden die Fintherinnen und Finther mit dem traditionellen Weckruf des Kerbejahrgangs um 8.30 Uhr aus den Betten geworfen, gefolgt vom Kerbe-Gottesdienst um 10 Uhr in St. Martin und dem Frühschoppen auf dem Kerbeplatz mit dem Orchesterverein St. Martin Mainz-Finthen um 11 Uhr. Um 13 Uhr wird das Kaffee- und Kuchenbuffet eröffnet, dazu gibt es ein buntes Programm für Groß und Klein. Es folgen die Versteigerung des Kerbebaums um 17.30 Uhr, die Verlosung der Hauptpreise der Tombola um 18 Uhr und der Wochenend-Ausklang mit der Band „Inflamed“ um 19 Uhr. Die Jahrgangswette um 22 Uhr beschließt den Abend.
Am Montag gibt es ab 16.30 Uhr ein Beer-Pong-Turnier der Jahrgänge. Die Kneipentour der Jahrgänge ist ab 18 Uhr angesagt. Die Kerb endet am Dienstag mit dem traditionellen Leberknödelessen in den Finther Gaststätten und der Kerbe-Beerdigung um 22 Uhr.
Oliver Gehrig