Start Hessen Flaumeiche im europäischen Geiste

Flaumeiche im europäischen Geiste

Foto: Stadt Rüsselsheim am Main

RÜSSELSHEIM – Der spätromantische Verna-Park ist um einen Europabaum reicher geworden. Die Europa-Union Rüsselsheim pflanzte im Geiste Europas eine gut sechs Meter hohe Flaumeiche. Stadtrat Nils Kraft wies darauf hin, dass die Stadt Mitglied der Europa-Union sei, und dass in Ungarn nicht allzu weit von der Partnerstadt Kecskemét entfernt ein solcher Baum 2016 zum Europabaum gekürt worden sei.

Torsten Christian Otto, Vorsitzender des Rüsselsheimer Stadtverbands der Europa-Union, betonte, dass Rüsselsheim mit dem Europabaum neben dem Europaplatz einen weiteren symbolischen Ort bekomme, der auch künftige Generationen an ein gedeihliches Wachstum Europas in Frieden und Freiheit erinnern solle. Gleichzeitig werde mit dem Baum ein Zeichen der Hoffnung gepflanzt. Denn der Überfall Russlands auf die Ukraine habe alle sehr unsanft aus dem Traum vom gemeinsamen europäischen Haus geweckt.

„Durch den Baum wird der Park gestärkt, der durchaus unter den trockenen und heißen Sommern gelitten hat, denn Flaumeichen sind sehr widerstandfähig und kommen gut mit Trockenheit und Hitze zurecht“, sagte Kraft. Dieser Baum werde als erste Flaumeiche im städtischen Baumkataster aufgenommen und dazu beitragen, dass Naherholungssuchende im Verna-Park im Sommer Schatten und kühlere Temperaturen finden und sich erholen können. Zudem bereichere der Baum die Biodiversität, weil er unter anderem Lebensraum für Raupen von Schmetterlingen wie dem gefährdeten braunen Eichen-Zipfelfalter sowie für Vögel biete. Die Stadt habe für den Baum bewusst unter Berücksichtigung des Parkpflegewerks einen Standort in der Nähe des Eingangs am Haus der Senioren gewählt, weil er sich dort zu einem Blickfang entwickeln werde.

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main