
HECHTSHEIM – Jährlich am 2. Sonntag im Dezember ist der weltweite Gedenktag für alle verstorbenen Kinder – Worldwide Candle Lighting – dieses Jahr am 11.12.2022. Hierzu veranstaltet Trauernde Eltern & Kinder Rhein-Main e.V. in Kooperation mit dem Ronald McDonald Haus Mainz und dem Ambulanten Jugend- und Kinderhospizdienst Mainz einen ökumenischen Gedenkgottesdienst.
Hierzu sind alle Trauernden Eltern, Kinder, Angehörige und die Menschen die sich den Trauernden verbunden fühlen herzlich Willkommen.
Die Kirche ist ab 14 Uhr geöffnet, der Gottesdienst beginnt um 15 Uhr. Die Kirche ist nicht geheizt.
Für alle die persönlich teilnehmen können, wird der Gottesdienst live auf ab 15 Uhr auf dem YouTube Kanal: tv.thomasmore.de übertragen, über den QR Code gelangt man zum Kanal.
Der Gottesdienst wird gestaltet durch betroffene Eltern, Geschwister und Nahestehende die Begleitung erfolgt durch Pfarrerin Sarah Kirchhoff, evangelische Schulpfarrerin am Theresianum Mainz, die musikalische Gestaltung übernimmt das offene Singen Hochheim sowie die Musiker von Panta Rei. Die Übertragung übernimmt das Team des Videokanals des THOMAS MORE Kultur.Club.Keller in Hochheim am Main.
Im Anschluss gibt es im Gemeindehaus Möglichkeit zu Austausch bei Kaffee und Kuchen.
Das besondere Ritual an diesem Tag:
Ein Licht geht um die Welt – Worldwide Candle Lighting
Jedes Jahr am 2. Sonntag im Dezember stellen seit vielen Jahren Betroffene rund um die ganze Welt um 19.00 Uhr brennende Kerzen in die Fenster. Während die Kerzen in der einen Zeitzone erlöschen, werden sie in der nächsten entzündet, so dass eine Lichterwelle 24 Stunden die ganze Welt umringt. Jedes Licht im Fenster steht für das Wissen, dass diese Kinder das Leben erhellt haben und dass sie nie vergessen werden.
Nicole Sieben
Trauernde Eltern & Kinder Rhein-Main e.V.