RÜSSELSHEIM – „Geschichte ist spannend und lebendig. Das zeigt der Doppelband ‚Erinnerungen an Alt-Haßloch‘, den Friedel Roosen zusammengestellt und an das Stadtarchiv übergeben hat“, lobte Bürgermeister Dennis Grieser bei der Übergabe. Friedel Roosen, Erster Vorsitzender der „Mir Haßlischer“, ergänzte: „Ziel war es, in beiden Bänden unsere Ortsgeschichte auf teils amüsante Weise und reich bebildert zu neuem Leben zu erwecken.“ Die Bürger*innen können die Bücher nun im Stadtarchiv einsehen und in die anschaulichen Beschreibungen eintauchen.
Gemäß der Buchbeschreibung fasst der „Spaziergang durch die Geschichte“ einen Zeitraum von rund 3.000 Jahren von den Kelten über die Römer und Merowinger bis hin zur Hessischen Zeit zusammen. Im Plauderton wird unter anderem über Römer, Mönche, Burgherren, Bauern und Industriearbeiter, über „Robiger“, Horlachgraben, „Schwesternwald“ oder „Dalles“ erzählt. Und wer schon immer wissen wollte, wo früher im Ort Brot gebacken wurde, ob die Haßlocher „Kreizkepp“ im Laufe der Geschichte durchgängig katholisch waren oder wann sich der Räuberhauptmann Schinderhannes tatsächlich hier aufgehalten hatte, der kommt bei diesem Lesestoff voll auf seine Kosten.
Die jüngere Vergangenheit des Stadtteils, insbesondere die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, in den 1940er bis 1960er Jahren, wird in Band 2 unter „Alt-Haßlischer Geschichtscher“ ausführlich behandelt. Die Leser*innen erfahren einiges über die damalige „Buwezeit“ mit ihren Streichen, von Haßlocher Originalen, von kirchlichen Festen, aber auch, wo die Haßlocher im Örtchen überall einkaufen konnten sowie von ehemaligen Gastwirtschaften, um die sich manche Anekdoten ranken. Selbstverständlich wird über die Historie von Haßlochs beliebtem Volksfest, der Kerb, auch ausführlich berichtet und dies bis zur Gegenwart.
Auch Rüsselsheimer Schulen werden einen Doppelband erhalten, damit sie bei Bedarf Inhalte im Unterricht aufgreifen können. Weitere Informationen zu den Büchern gibt es unter https://mir-hasslischer.de/hassloch/buecher/
Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main