RÜSSELSHEIM – Das GPR Klinikum hat sein Behandlungsspektrum im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie umfangreich erweitert. Privatdozent Dr. med. Mattyasovszky operiert seit Februar 2021 Patientinnen und Patienten mit komplexen Wirbelsäulenerkrankungen und -verletzungen als Kooperationsarzt der Klinik für Unfall -, Hand- und Wiederherstellungschirurgie unter der Leitung von Prof. Dr. med. Lothar Rudig.
Der heute 42-jährige Wirbelsäulenspezialist studierte bis 2004 Humanmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Seine Facharztausbildung an der Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz absolvierte er von 2005 bis 2011 in der Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie unter der Leitung von Prof. Dr. med. Dr. h.c. Rommens sowie in der Klinik für Orthopädie und orthopädische Chirurgie unter der Leitung von Prof. Dr. med. Kurth. 2012 erfolgte die Ernennung zum Oberarzt für Hüft- und Knieendoprothetik. Ab 2013 übernahm Priv.-Doz. Dr. med. Mattyasovszky die Leitung der Wirbelsäulenchirurgie im Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie der Universitätsmedizin Mainz. Nach zwei Jahren Tätigkeit als Leitender Oberarzt (2019 bis 2020) für den Bereich Orthopädie unter der Leitung von Prof. Dr. med. Drees ist er mittlerweile seit Januar 2021 geschäftsführender Gesellschafter der Privatarztpraxis GALENOS-Orthopädie und Sportmedizin in Mainz.
Priv.-Doz. Dr. med. Mattyasovszky ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit den Zusatzbezeichnungen „Spezielle Unfallchirurgie“, „Spezielle Orthopädische Chirurgie“, „Manuelle Therapie/Chirotherapie“ und „Sportmedizin“. Er besitzt als Wirbelsäulenchirurg seit 2015 das Basis-Zertifikat und seit 2017 das Master-Zertifikat der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG), in welcher er darüber hinaus als Mitglied der Wissenschafts- und Studienkommission sowie Reviewer zahlreicher nationaler und internationaler Zeitschriften fungiert. Herr Priv.-Doz. Dr. med. Mattyasovszky ist seit 2012 als Mannschaftsarzt im Profi-Kader des 1. FSV Mainz 05 für den Bereich Orthopädie und Unfallchirurgie zuständig und als empfohlener Sportmediziner der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin (DGSP) gelistet.
„Der fachliche Austausch und die chirurgische Versorgung von Patienten gemeinsam mit der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie unter der Leitung von Prof. Dr. med. Rudig ist für uns kein „Novum“, sondern eine seit vielen Jahren intensiv gelebte Kooperation. Ich bin sicher, dass wir diese Zusammenarbeit auch in dieser neuen Konstellation überaus erfolgreich fortführen werden. Ich freue mich auf neue Herausforderungen“ erklärte Priv.-Doz. Dr. med. Mattyasovszky.
„Mit Priv.-Doz. Dr. Mattyasovszky haben wir unser Behandlungsspektrum im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie durch einen hoch qualifizierten und kompetenten Arzt erweitert. Dadurch können wir das hohe Niveau sowie das unfallchirurgisch-orthopädische Leistungsspektrum auf dem Gebiet der Wirbelsäulenchirurgie im GPR Klinikum weiter ausbauen, um den Patientinnen und Patienten eine hohe medizinische Qualität nach dem neuesten Stand der Medizin zu bieten“, so GPR Geschäftsführer Achim Neyer.
Joachim Haas
GPR Klinikum Rüsselsheim