RÜSSELSHEIM – Knapp 44.000 Menschen haben bereits bis Mitte August in dieser Saison wieder das Rüsselsheimer Waldschwimmbad besucht. „Das Bad ist einfach ein Aushängeschild der Stadt und ich bin froh, dass wir Familien, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen seit Jahren hier eine so tolle Freizeitmöglichkeit bieten können“, erklärte Oberbürgermeister Patrick Burghardt im Rahmen seiner Sommertermine.
Eng mit dem Waldschwimmbad verbunden ist der DLRG Bezirk Rüsselsheim e.V., der seit Jahrzehnten gemeinsam mit dem Bäderteam der Stadt für die Sicherheit der Gäste am und auf dem Wasser sorgt. „In dieser Saison waren insgesamt 60 Ehrenamtliche für die Wachdienste im Waldschwimmbad im Einsatz. Die Koordination ist immer wieder eine Herausforderung, aber wir haben es erneut geschafft, alle Dienste zu besetzen“, resümierte Marcel Cezanne, stellvertretender Bezirksvorsitzender, im Gespräch mit dem Oberbürgermeister. Gerade für junge Menschen sei der Einsatz als Rettungsschwimmerin oder –schwimmer bei der DLRG ein attraktives Angebot, um sich sinnvoll zu engagieren. „Interessierte können bei uns in den Trainings auf das notwendige Rettungsschwimmerabzeichen in Silber hinarbeiten. Wer unser Team verstärken möchte, sollte also lediglich 16 Jahre alt sein und Spaß am Wasser haben – den Rest bekommen wir gemeinsam hin“, warb Cezanne für das Ehrenamt.
In der Sommersaison 2024 habe es im Waldschwimmbad drei ernstere Fälle gegeben, bei denen das Rettungsschwimmer-Team immer rechtzeitig zur Stelle gewesen sei. „Im besten Fall arbeiten wir jedoch präventiv und sensibilisieren die Gäste für wichtige Baderegeln, sodass es gar nicht erst zu einem Ernstfall kommt“, erläutert Cezanne. Die Zusammenarbeit mit der Stadt funktioniere dabei laut Cezanne sehr gut: „Wir sind froh über den festen Stamm des Bäderteams. Außerdem ist der Zuschuss, den wir von der Stadt für die Wachdienste erhalten für uns wichtig, um zum Beispiel Fahrzeuge und Materialien des Vereins gegenzufinanzieren.“
Burghardt zeigte sich im Gespräch ebenfalls dankbar: „Das Engagement der DLRG ist keinesfalls selbstverständlich. Das wissen wir zu schätzen und wir werden die Kooperation auch fortsetzen. Der Verein und seine Arbeit hat unsere vollste Unterstützung.“ Um die familiäre Atmosphäre und den Freizeitwert des Waldschwimmbades zu erhalten, stünden künftig einige Investitionen in Umkleiden, Sanitäranlagen und Gebäude an. Ein Bericht über die Planungen werde im Herbst den städtischen Gremien vorgestellt. „Damit setzen wir ein Zeichen für die Zukunft. Das Waldschwimmbad wird weiterhin eine Erholungsoase in Rüsselsheim bleiben und dafür gebührt auch ein großes Lob der gesamten Mannschaft aus hauptamtlichen und ehrenamtlichen Kräften, die täglich vor Ort im Einsatz sind“, so Burghardt abschließend.
Lifeguards needed – Kampagne der DLRG
Die DLRG Rüsselsheim sucht weiterhin Rettungsschwimmerinnen und –schwimmer für die Wachdienste im Waldschwimmbad. Interessierte können sich per E-Mail an info@dlrg-ruesselsheim.de oder telefonisch unter 0172 9363442 melden. Weitere Informationen gibt es auch unter https://ruesselsheim.dlrg.de/.
Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main