RÜSSELSHEIM – In einem kindgerechten Beteiligungsprojekt des Kinder- und Jugendbüros hatten Drittklässler*innen der Eichgrundschule die Gelegenheit, die fünf Kandidierenden für die Oberbürgermeister*in-Wahl zu treffen und Interviews mit Ihnen zu führen.
Im Vorfeld daran haben alle drei dritten Klassen der Grundschule das Rathaus besucht und dort eine Führung durch das vielseitige Gebäude mit wissenswerten Hintergründen erhalten. Die 75 Kinder lernten nicht nur den Dienstort des oder der zukünftigen OB*in kennen, sondern erfuhren auch wie die Verwaltung organisiert ist, wie gewählt wird, wo das Parlament sitzt und wie es arbeitet. Im Ratssaal durften die Kinder dann gemeinsam Fragen an die Kandidierenden sammeln, welche im Anschluss ausgewertet und zu einem Fragekatalog für die sich anschließenden Interviews zusammengestellt wurden.
Zehn Kinder aus den drei Klassen nahmen dann an einem Interview-Workshop teil, in welchem sie Techniken und Vorgehensweisen zur Befragung vor der Kamera gelernt haben. Am nächsten Tag ging es dann in die Innenstadt, wo die fünf Kandidierenden nacheinander an ihren Lieblingsorten in Rüsselsheim befragt und dabei gefilmt wurden.
Der daraus entstandene Film steht nun Rüsselsheimer Kindern und der breiten Öffentlichkeit online zur Verfügung. Schulklassen und Familien können den Film nutzen, um die Heranwachsenden kindgerecht über die anstehende Wahl zu informieren und sich eine eigene Meinung zu bilden.
Der Film ist auf dem Instagram-Kanal des Kinder- und Jugendbüros @kinderundjugendburo sowie auf dem Youtube Kanal der Stadt Rüsselsheim am Main unter folgenden Links aufrufbar:
https://www.instagram.com/reel/Cttol8aoOt8/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==
Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main