FLÖRSHEIM – „Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da! Er bringt uns Wein, heihussassa!“ Ja, aber woher kommt der Wein bzw. Traubensaft eigentlich? Diese Frage lässt sich in unserer schönen Weinstadt doch besonders anschaulich beantworten.
Kinder lernen am besten, wenn sie ganzheitlich, mit Kopf, Herz und Hand die Dinge erfassen dürfen. In den Kitas dürfen Kinder jeden Tag den Fragen, Wundern und Abenteuern der Welt auf den Grund gehen. Manchmal brauchen aber auch die Pädagogen Unterstützung bei der Umsetzung und diese haben die Mitarbeiter der Kita Pusteblume neulich beim Weingut Künstler gefunden.
Der Winzer lud die 26 Vorschulkinder einen Vormittag lang zur Traubenlese in seinen Weinberg ein. Bei goldenem Herbstwetter trafen die Kinder im Weingut auf das Ehepaar Künstler und die Tochter Frau Himmel-Honold. Sie begrüßten die Kinder und erklärten den Ablauf dieses besonderen Ausflugs. Nach einem stärkenden Frühstück ging es, ausgestattet mit großen Eimern und Scheren, in den nahegelegenen Weinberg. Mit Begeisterung und Konzentration stapften die Kinder durch die Reben und Schnitten Dolden, was das Zeug hielt. Die große Sammelschüssel füllte sich zusehends. Gunter Künstler erklärte den Kindern den Nutzen des Refraktometers und ließ sie das Gerät ausprobieren. Was bedeutet eigentlich Edelfäule und wie schmeckt eine dieser „verschrumpelten“ Trauben? All das durften die Kinder an diesem Morgen im Weinberg lernen.
Nachdem fast alle Trauben den Weg in die Eimer gefunden hatten, ging es zurück ins Weingut. Hier wurden die Früchte gepresst und die Kinder konnten ihren selbst gemachten Traubensaft genießen. Einfach köstlich! Mit dem Saftglas in der Hand beobachteten die Kinder die vorbeifahrenden Traktoren und Gabelstapler. Das Interesse nahm Monika Künstler direkt zum Anlass, den Kindern noch die großen Hallen des Weinguts und die sich darin befindenden Gerätschaften zu zeigen.
Der anschließende Blick auf die Uhr verriet: nun war es Zeit, sich zu verabschieden. Mit einem herzlichen und begeisterten Dankeschön der Besucher aus der Pusteblume an das Weingut Künstler! Danke besonders auch an Anne-Katrin Himmel-Honold, Mama von Nachwuchs-Winzer Tim, der nun auch in seinem letzten Jahr die Kita besucht. Sie hatte den Ausflug geplant und ermöglicht.
Magistrat der Stadt Hochheim am Main