Start Hessen Kinderfeuerwehren aus dem Main-Taunus-Kreis absolvieren Prüfungen zur Kinderflamme

Kinderfeuerwehren aus dem Main-Taunus-Kreis absolvieren Prüfungen zur Kinderflamme

Symbolbild Foto: pixabay

FLÖRSHEIM/WICKER – Wer am kommenden Samstag am Sportplatz in Wicker im Prälat-Müller-Weg vorbei kommt, wird dort auf etliche Kinderfeuerwehren aus dem Main-Taunus-Kreis treffen. Anlässlich des 10jährigen Bestehens ihrer Minilöscher richtet die Feuerwehr Wicker in diesem Jahr die Kinderflamme aus.
Die kleinen Brandschützer legen dort ab 11:00 Uhr die Prüfungen der Stufe 4 (Alter: 9 Jahre) der Kinderflamme ab. Für die drei Minilöscher-Gruppen aus dem Stadtgebiet Flörsheim wird parallel auch die Kinderflamme der Stufen 1-3 (Alter 6-8 Jahre) abgenommen.
An verschiedenen Stationen werden theoretische und praktische Kenntnisse abgefragt, die sich kindgerecht um die Themen Brandschutz und Feuerwehr drehen.
So ist im Theorieteil von den Kindern beispielsweise ein Notruf abzusehen, die Aufgaben der Feuerwehr sowie deren Schutzausrüstung zu benennen oder das richtige Verhalten im Brandfall zu erklären.
Beim praktischen Teil darf der Spaß nicht zu kurz kommen. Neben einem Wasserbomben-Eierlauf stehen auch eine Eimerkette, Zielspritzen oder Schlauchkegeln auf dem Programm. Auch ein Hydrant muss anhand eines Hydranten-Schildes gefunden und eine Kerze sicher angezündet werden.
Alle Kinder haben sich in ihren Feuerwehren intensiv auf die Prüfungen vorbereitet, so dass wir sicher sind, dass diese souverän absolviert werden.
Zur Siegerehrung und der Überreichung der Abzeichen zum Bestehen der Kinderflamme wird gegen 13:00 Uhr neben Vertreterinnen und Vertreter der Kreiskinderfeuerwehr auch der Flörsheimer Bürgermeister Dr. Bernd Blisch erwartet.
Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich willkommen. Durch die Feuerwehr werden vor Ort Speisen und Getränke angeboten.

Magistrat der Stadt Flörsheim am Main


In den drei Flörsheimer Feuerwehren engagieren sich aktuell 58 Mädchen und Jungen in der Kinderfeuerwehr. Im Alter von 6-9 Jahren werden die Kinder im Rahmen der wöchentlichen Gruppenstunden kindgerecht an die Arbeit der Feuerwehr herangeführt. Auch Spaß und Spiel dürfen dabei nicht zu kurz kommen. Mit 10 Jahren können die Minilöscher dann in die Jugendfeuerwehr wechseln.
Aus ehemaligen Minilöschern sind bereits erste „richtige“ Feuerwehrleute geworden, die auch bereits zu Einsätzen mitfahren. – Aus Sicht der Feuerwehr ist die Gründung der Kinderfeuerwehren vor einigen Jahren zu einer echte Erfolgsgeschichte geworden. So konnten über ihre Kinder auch einige Eltern für eine aktive Mitarbeit in den Feuerwehren gewonnen werden.
Weitere Informationen zu den einzelnen Kinderfeuerwehren, die Zeiten der Gruppenstunden und Ansprechpartner können Interessierte auf den Homepages der örtlichen Feuerwehr erhalten:
www.feuerwehrfloersheim.de
www.feuerwehr-weilbach.de
www.feuerwehr-wicker.de