Start Allgemein Landeswein und Sektprämiierung Hessen 2020 – TOP-Ergebnisse für Hochheimer und Wickerer Winzer...

Landeswein und Sektprämiierung Hessen 2020 – TOP-Ergebnisse für Hochheimer und Wickerer Winzer 2018 er Wickerer König Wilhelmsberg-Sekt „brut“ ist Landessieger

Foto: W. Hück

HOCHHEIM – In den vergangenen Wochen wurden die Produkte der Winzerinnen und Winzer im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz von einer unabhängigen, objektiven Prüfungskommission blind verkostet und nach dem 100-Punkte Schema bewertet.

1.155 Weine und 47 Sekte stellten die Hessischen Weingüter dieses Jahr zur Hessischen Landeswein- und -sektprämierung an. Die Besten der Besten wurden am 31.10.2020 von Ministerin Hinz ausgezeichnet.

Staatsehrenpreise erhielten:
Gunter Künstler Hochheim Betriebsgröße über 35 ha
Reiner Flick, Flörsheim Wicker  Betriebsgröße 18 – 35 ha
Weingut Josef Schäfer Hochheim   Betriebsgröße 5 –10 ha

————————————————————————————————————

Landessieger Platz 1   in der Kategorie „Sekt“ ging an das Weingut Wilhelm & Michael Hück
Insgesamt 5 Goldmedaillen, 6 Silbermedaillen und eine Bronzemedaille waren das bisher beste Ergebnis bei der Landesweinprämierung für das Weingut Wilhelm & Michael Hück. Gold gab es für 2019er Wickerer König Wilhelmsberg – Weiß Burgunder trocken, 2019er Riesling Classic, 2019er Wickerer König Wilhelmsberg Riesling Spätlese „Alte Rebe“, 2019er Hochheimer Hölle Riesling halbtrocken, sowie den 2018er Wickerer König Wilhelmsberg, Riesling Sekt „brut“.

Alle Goldprämiierten Riesling und Spätburgunderweine und Sekte konnten nach Abschluss der Prämierung zu der Verkostung und Bewertung zum Landessieger angemeldet werden. Grundvoraussetzung ist das der Wein oder Sekt mit einer „Goldmedaille ausgezeichnet ist und das noch entsprechende Verkaufsmengen vorhanden sind. In einer besonderen Verkostung wurden diese Weine und Sekte dann im Weinbauamt Eltville von einem ausgesuchten qualifizierten Prüfergremium in einer verdeckten Probe erneut bewertet.

Bei allen angestellten Sekten belegte der 2018er Wickerer König Wilhelmsberg, Riesling Sekt „brut“ den ersten Platz.

Bei der Verkostung im Jahre 2000 in dem damaligen Wettbewerb TOP 3, gab es für das Weingut Hück erstmalig je eine Nennung unter den besten 10 Weinen des Rheingaues in den Kategorien trocken und halbtrocken.

Die alljährlichen Auszeichnungen bei der Landesweinprämierung zeigen seit Jahren eine steigende Erfolgsquote mit prämiierten Weinen und Sekten. Für das Weingut Hück ist es der erste Erfolg als Landessieger in einer der Prämierungskategorien ganz vorne zu stehen.

Alle Preisträger der diesjährigen Prämierung sowie die Prämiierungsbedingungen können unter https://www.wiwein.de/landessieger eingesehen werden.

Wilhelm Hück