KREIS GROSS-GERAU – Spielen und gemeinsam Dinge erschaffen – das bedeutet für Kinder nicht nur Spaß, sondern fördert auch ihre Entwicklung. Darum ist Landrat Thomas Will begeistert von einer Aktion, die die Stadtbücherei in Rüsselsheim am Main für die Sommerferienzeit gestartet hat. „Mit eurer Hilfe möchten wir Kindern und Familien in diesem Sommer eine unterhaltsame, abwechslungsreiche, aber auch lehrreiche Zeit ermöglichen“, heißt es auf einem Flyer. Dafür erbittet die Bücherei Spenden von ungenutzten oder nicht mehr benötigten Lego- und Duplo-Steinen.
Auch der Landrat steuert seinen Teil dazu bei, indem er eine Packung Lego-Steine an die Stadtbücherei weitergibt. „Ich hoffe, dass sich viele Menschen an dieser Spendenaktion beteiligen“, sagt Thomas Will.
Die sinnvolle Beschäftigung von in den Ferien daheimgebliebenen Kindern ist das kurzfristige Ziel der Aktion. Außerdem möchte die Rüsselsheimer Stadtbücherei mithilfe der Spendenaktion ein dauerhaftes Angebot schaffen: einen regelmäßigen „Offenen Lego-Treff“ – mit dem Ziel einer in den Familienalltag integrierten Sprach- und Leseförderung. „In diesem Sinne bauen wir den Medienbestand in diesem Themenbereich gezielt aus“, schreibt Büchereileiterin Stefanie Anderson dazu. Darüber hinaus ermöglicht die Bücherei das freie, kreative Spielen – zum Beispiel mit Legos –, das die geistige und körperliche Entwicklung von Kindern sowie die entscheidenden Schlüsselkompetenzen Kreativität, emotionale Intelligenz und Sozialkompetenz befördert.
Mit ihrem Angebot und der Spendenaktion will die Stadtbücherei zugleich einige der globalen Nachhaltigkeitsziele unterstützen, als da sind: keine Armut, weniger Ungleichheiten (etwa beim Thema Bildung) sowie nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produktion.
Kontakt zur Stadtbücherei ist möglich per Telefon unter 06142 832750 und per Mail an stadtbuecherei@kultur123ruesselsheim.de.
Der Kreisausschuss des Kreises Groß-Gerau