Drais – Der Vereinsring Mainz-Drais hieß in Gestalt des Vorsitzenden Ludwig Lehr bei Eröffnung der Kerb 2018 und dem Bieranstich durch den Ortsvorsteher Norbert Solbach (CDU) allesamt herzlich willkommen. Am Sonntagnachmittag gab es nun schon die vierte Auflage der Koch-Show „Der Dorfplatz kocht“ zu erleben. Auch in diesem Jahr konnten die Organisatoren interessante Teams zusammenstellen.
Team „Konzern Mainz“: Jeanette Wetterling, Daniel Gahr und Norbert Solbach. Vom Team „Gutenbergmuseum und Kultur“: Marianne Grosse war schon zum dritten Mal beim Kochwettbewerb dabei, die Stadtratsmitglieder Dr. Markus Reinbold und Martina Kracht waren dagegen Newcomer. Team „Kirche / Caritas“ wurde vertreten durch Rolf Thelen sowie seine Tochter Sahra, den Hechtsheimer Ortsvorsteher Franz Jung (CDU) und Anette Odenweller. Diese drei Teams kochten um den Einzug ins Finale und wurden originell von Joachim Kleintitschen für den Vereinsring Mainz-Drais moderiert. Er gab auch das Startkommando: “Die Stunde des Kochens beginnt jetzt!“. Daraufhin pellte der Ortsvorsteher die deftige Chorizo-Wurst, während Sahra von der kirchlichen Konkurrenz Auberginenscheiben beidseitig bemehlte, die Anette Odenweller davor hauchdünn vorschnitt, dabei harmonierten die beiden Damen als eingespieltes Team.
40 Jahre Städtepartnerschaft Mainz mit Valencia in Spanien wurde in diesem Jahr gefeiert. Daher traf sich mediterrane Hähnchenbrust mit Mainzer Fleischwurst im Kochtopf. Metzgerei Weil aus Finthen lieferte Fleisch- und Wurstwahren. Und Obsthof Nickolaus aus Drais spendete die schmucken Gemüse- und Obstkisten für den Event. Unter dem Motto „Mediterrane Küche“ galt es, ein Drei-Gang-Menü innerhalb einer Stunde zu zaubern, an dem die Jury ihre wahre Freude hatte. Team „Kultur“ mischte aus Reis, Fleischwurst, Hühnerbrust und Salbei eine partnerschaftliche Paella.
Am Ende, nach mehr als einer Stunden Kochens auf höchstem Niveau, war es ein Kopf-an-Kopf-Kopf Rennen: Sollte dies oder das gewinnen? Die Jury setzte sich wie in den Vorjahren aus drei bewährten Männern zusammen, die dem Kochen sehr nahe stehen: Horst Grafen, Erich Kunkel und Dr. Matthias Dietz-Lenssen. Sie ließen sich nicht beirren und probierten eifrig von den Schautellern, bis sich ein nahrhaftes Siegerteam herauskristallisierte. Letztlich siegte Team „Konzern Mainz“ in der Draiser- Ausscheidung 2018 und damit hatte die würzigste Paella die Nase vorn. Für die schmuddelige Kochstätte hätten die Sieger allerdings einen Abzugspunkt verdient.