HOCHHEIM – Am 28. November öffnet das Hochheimer Weinbaumuseum in der Reihe „Weinbaumuseum am Abend“ wieder seine Pforten. Wie gewohnt lädt das Museum ab 19.00 Uhr zur Besichtigung der Ausstellung ein. Die Weinprobe findet ab 19.30 Uhr statt. Diesmal werden acht Hochheimer Rotweine verkostet.
In Hochheim wird bekanntlich nicht nur Spätburgunder angebaut. Auch Dornfelder und Merlot gehören seit einiger Zeit zum Angebot. Wurde der Wein in Barrique oder im Stückfass ausgebaut oder reifte er im großen Edelstahltank? Der Unterschied wird bei der Weinprobe deutlich. In gemütlicher Atmosphäre präsentiert Hendrik Ruitenberg, Ehrenamtlicher im Hochheimer Weinbaumuseum, verschiedene Rotweine und informiert über den Wein und seine Erzeuger.
Die als Sonderöffnungszeit konzipierte Veranstaltung lädt zur Besichtigung der Ausstellung ein. Der Eintritt ins Museum beträgt 2,00 Euro, ermäßigt 1,00 Euro. Die Teilnahme an der Weinprobe kostet zusätzlich jeweils 8,00 Euro pro Person. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Bei der Veranstaltung kann der Kulturgutschein eingelöst werden. Somit ist dieser besondere Museumsabend auch ein Geschenk für Familie, Freunde und Kollegen. Die Sonderöffnungszeit des Hochheimer Weinbaumuseums ist jeweils am letzten Donnerstag im Monat. Die Themen der folgenden Veranstaltungen sind:
19.12.2019 Best (Rest)-Bottle Party
30.01.2020 Von Witwen und Ihren Enkelinnen – Winzerinnen damals und heute – Präsentiert von den Ehrenamtlichen Melanie Müller & Tom Huntemann
27.02.2020 Biodynamische Weine – Präsentiert von Winzer Fabian Schmidt, Weingut „Im Weinegg“ & Ehrenamtlichen Hendrik Ruitenberg
Weitere Informationen über das Hochheimer Weinbaumuseum und die Kulturgutscheine sind unter www.hochheim-tourismus.de zu finden.
Magistrat der Stadt Hochheim am Main
Amt für Stadtmarketing, Kultur und Vereine